Print Friendly, PDF & Email

Der Shipmanager OSM Maritime bleibt nach dem Einstieg des Finanzinvestors Oaktree auf Einkaufstour. Als jüngste Transaktion steht die Übernahme von SeaTeam aus der Unternehmensgruppe von John Fredriksen kurz bevor.

[ds_preview]Der 1989 gegründete norwegische Shipmanager OSM gab heute bekannt, dass man in »in abschließenden Verhandlungen über die Übernahme des SeaTeam-Managements von Frontline Ltd und Golden Ocean Group« steht. Die beiden Letztgenannten werden vom ebenfalls norwegischen Schifffahrts-Tycoon Fredriksen kontrolliert.

Bjoern Sprotte

»Die Übernahme von SeaTeam wird die Position von OSM in Asien, wo mehr als 100 Schiffe von Singapur aus verwaltet werden, weiter stärken. OSM wird damit über zwei gleichberechtigte und hochkompetente Management-Organisationen in Nordeuropa bzw. Singapur verfügen, die ihre Kunden in diesen Regionen betreuen«, sagte Bjoern Sprotte, CEO von OSM Maritime.

Vorbehaltlich letzter Details soll die Übernahme voraussichtlich innerhalb der nächsten dreißig Tage abgeschlossen sein. Es werde erwartet, so die Mitteilung, »dass die Übernahme die Position von OSM als führender und innovativer Anbieter von internationalen Schiffsmanagement-Dienstleistungen weiter stärken und den weiteren sicheren und effizienten Betrieb von 51 Schiffen gewährleisten wird, für die SeaTeam derzeit das Schiffsmanagement übernimmt«. Über finanzielle Details der Transaktion wurden keine Angaben gemacht.

Vereinbarung auch mit Jebsen und GC Rieber

Mit Hauptsitz in Singapur und Büros in Indien und auf den Philippinen beschäftigt SeaTeam etwa 2.000 Mitarbeiter, darunter 1.900 Seeleute. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet. OSM beschäftigt 15.000 Mitarbeiter, die am Management von 600 Schiffen beteiligt sind. Seit dem Einstieg des Finanzinvestors Oaktree hatte OSM einige Wachstumsschritte vollzogen. So wurde im vergangenen Jahr etwa der Offshore-Manager Vestland übernommen. Zudem wurden kürzlich Vereinbarungen getroffen, die die Übernahme der Managementverantwortung für 37 Schiffe von Kristian Gerhard Jebsen Skipsrederi und sechs Schiffe von GC Rieber Shipping betreffen.

SeaTeam-Belegschaft wechselt

»Wir freuen uns auf den Abschluss unserer Vereinbarung mit Frontline und Golden Ocean, nachdem wir einen sehr konstruktiven Dialog geführt haben«, sagte OSM-Chariman Tommy Olofsen. Frontline-CEO Robert Hvide Macleod nannte den Verkauf ein Beispiel für »das anhaltende Engagement von Frontline, eine schlanke Organisation aufrechtzuerhalten, ohne die Ertragskraft unserer Tankerflotte zu schmälern«. Die Aufnahme des SeaTeam-Personals in die OSM-Struktur werde sicherstellen, dass der Übergang nahtlos verläuft.

Ulrik Anderson, CEO von Golden Ocean, ergänzte: »Mit der Übernahme des hauseigenen Schiffsmanagements durch OSM können wir unsere Schiffsmanagement-Dienstleistungen konsolidieren und unsere Strategie der Konzentration auf unser Kerngeschäft, den Besitz und das Management moderner großer Massengutschiffe, weiter umsetzen.«