Sabrina Chao und Şadan Kaptanoğlu (Foto: Bimco)
Print Friendly, PDF & Email

Als Reaktion auf die Veränderungen im Geschäft der Schiffsfinanzierung hat die Schifffahrtsorganisation Bimco einen neuen, den nach eigenen Angaben »ersten« Standard für Sale-and-Lease-Back-Transaktionen aufgesetzt.

[ds_preview]Das neue Termsheet »Shiplease« soll in den kommenden Tagen verfügbar gemacht werden, teilte die Organisation mit, die rund 2.000 Mitglieder in 120 Ländern und etwa 55% der weltweiten Tonnage vertritt. Der Standard wurde vorrangig für den Secondhand-Markt entwickelt, sei aber auch leicht auf Neubauten anzupassen, heißt es. Man will Schiffseignern, die Kapital benötigen, das Geschäft erleichtern, um Schiffe oder Neubauprojekte zu verkaufen und gleichzeitig langfristig zurück zu leasen, wie es unter anderem einige chinesische Konzerne in relativ großem Stil machen.

»Zeitgemäßer Schritt«

Die designierte Bimco-Präsidentin Sabrina Chao – hauptberuflich Vorsitzende der Wah Kwong Shipping Holdings, nannte die Entwicklung einen »sehr zeitgemäßen Schritt« In turbulenten Zeiten sei es für Schiffseigner wichtig, Kapital freizusetzen und gleichzeitig die Fähigkeit zu erhalten, ein Schiff zu betreiben und als Eigentümer im Rahmen eines langfristigen Pachtvertrags zu handeln. »Das Termsheet bietet eine benutzerfreundliche Grundlage für die Aushandlung des Geschäfts«.

Der Großteil der Sale-and-Leaseback-Transaktionen hat seinen Ursprung in Asien, »Shiplease« wurde daher von einem in Asien ansässigen Redaktionsausschuss entwickelt, an dem große Schifffahrts- und Leasinggesellschaften und Anwaltskanzleien beteiligt sind. »Er schafft einen ausgewogenen Standard – ein Novum in der Branche -, auf dessen Grundlage die Parteien die Verhandlungen führen können«, heißt es weiter. Nick Fell, Executive Vice President, Corporate Services and General Counsel der BW Group, führte den Vorsitz des Ausschusses.

»Für faire Ergebnisse«

»Effiziente Transaktionen hängen von klaren Termsheets ab, die die Grundlage für die abschließende Dokumentation bilden. Shiplease bietet eine bessere Ausgangsbasis für die Parteien, ihre Verhandlungen zu beginnen und schnell zu einem für alle fairen Ergebnis zu kommen«, sagt Andreas Sohmen-Pao, Vorsitzender der BW Group. »Es gibt eine ganze Reihe von Neueinsteigern auf dem Markt, und ein Industriestandard ist daher ein nützlicher Ausgangspunkt. Das Termsheet wird den Prozess auch für erfahrenere Akteure erleichtern«, sagt Wilson Liu, Senior Director bei Minsheng Financial Leasing.