Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Farben- und Coating-Spezialist Hempel investiert erneut in China. In Zhangjigang wird eine weitere Fabrik gebaut.

[ds_preview]Mit dem ersten Spatenstich erreichte Hempel jetzt »einen bedeutenden Meilenstein« für sein Geschäft im Reich der Mitte.

Die neue Fabrik

  • Standort: Internationaler Chemie-Industriepark Jangtse, Zhangjiagang, Provinz Jiangsu, China
  • Investition: 170 Mio. $
  • Fläche: 136.000 m²
  • Produktionskapazität: 200.000 t pro Jahr

Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 200.000 t soll das neue Werk im Yangtze International Chemical Industrial Park in Zhangjigang die größte Produktionsstätte des Unternehmens in der Region sein. Es soll 2022 eingeweiht werden und die bestehenden Produktionsanlagen von Hempel in Kunshan ersetzen. Es ist das zweite Großprojekt des Herstellers in China in diesem Jahr. Erst im Mai war mit dem Bau einer Fabrik in Yantai begonnen worden. 

Michael Mei, Group Vice President von Hempel in Nordasien sagte: »China ist ein wachsender Markt für uns, der in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Dies ist unser zweiter Spatenstich für eine neue Fabrik in China im Jahr 2020 – eine Gesamtinvestition von 270 Mio. $, die unsere gesamte Produktionskapazität in China erheblich erweitern wird. Ich bin sehr stolz darauf, Teil eines Unternehmens zu sein, das sich so eindeutig für die Region engagiert.«

Hempel eröffnete zudem auch eine neue F&E-Einrichtung in Zhangjigang. Das Unternehmen verfügt damit über ein Netzwerk von 15 solcher Zentren weltweit. Die neue Einrichtung ersetzt das bestehende F&E-Zentrum in Kunshan.