Foto: HMM
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Nach der Ablieferung der 24.000-TEU-Serie will die südkoreanische Linienreederei HMM ihr Flottenmanagement verbessern. Dafür wurde ein neues Zentrum eröffnet.

[ds_preview]Das neue Fleet Control Centre ist in Busan ansässig und wurde laut der ehemals als Hyundai Merchant Marine aktiven Reederei konzipiert, um den Betrieb der Flotte effektiver zu überwachen.

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Die »HMM Algeciras« (Foto: YICT)

»Wir haben die Ablieferung der zwölf 24.000-TEU-Containerschiffe im September abgeschlossen, während acht weitere 16.000-TEU-Frachter im zweiten Quartal 2021 in Dienst gestellt werden. Alle zwanzig Schiffe verfügen über die neuesten intelligenten Schiffslösungen. Das neu eingeführte Flottenkontrollzentrum bietet eine integrierte Plattform für Schiff-Land-Daten und erhöhte Konnektivität«, teilte der Carrier mit, der in einer Allianz mit Deutschlands größter Linienreederei Hapag-Lloyd Yang Ming und ONE fährt.

Das Echtzeit-Überwachungssystem soll »eine Fülle von Informationen einschließlich Schiffsleistung, Standorte, Treibstoffverbrauch, Seewetter- und Frachtinformationen bieten. Auch die Fernüberwachung soll ausgebaut werden, um die Koordination von Inspektions- und Reparaturarbeiten an den Maschinen zu verbessern. Nicht zuletzt sollen Daten gesammelt und ausgewertet werden, um den Einsatz von autonom fahrenden Schiffen zu prüfen.

Jae-hoon Bae, Präsident und CEO von HMM, sagte: »Digitale Fähigkeiten sind zu einem Schlüsselelement bei der Sicherung der Wettbewerbsposition geworden. Wir werden die Anstrengungen zur Verbesserung der operativen Effizienz unserer Flotte beschleunigen.« Man wolle die intelligenten Schiffslösungen nach und nach nicht nur auf den Neubauten, sondern auch auf andere Schiffstypen anwenden.