Swan Hellenic bereitet Cruise-Rückkehr mit Neubauten vor

Print Friendly, PDF & Email

Während einige Reeder Schiffe verkaufen oder verschrotten, Cruise-Werften um Aufträge ringen, bereitet die reaktivierte Linie Swan Hellenic mit der Kiellegung des ersten der beiden neuen Expeditionskreuzfahrtschiffe ihre Rückkehr in den Kreuzfahrtmarkt vor.

[ds_preview]Bei der Helsinki Shipyard in Finnland fand heute die Kiellegung des Schiffes statt, das künftig als »SH Minerva« fahren soll. Der Name war bislang noch nicht veröffentlicht worden. Dabei wurde der erste 347-t-Block des Schiffes – eingetroffen per Schiff aus Klaipeda – über Münzen auf den Kiel gelegt, um nach altem maritimen Brauch Glück zu bringen.

Swan Hellenic wurde nach der Insolvenz des Mutterunternehmen All Leisure Holidays 2017 im Juli 2020 neu gestartet, »um den Geist der kulturellen Expedition fortzusetzen, den das Unternehmen in den 1950er Jahren geprägt hatte« – so der offizielle Wortlauf.

Werftchef Carl-Gustasf Rotkirch und Projektleiter Jonas Packalén führten die Kiellegung durch, Reedereichef Andrea Zito wurde aufgrund der Umstände der Corona-Pandemie per Video zugeschaltet.

Das 10.500-t-Schiff ist für Expeditionsreisen in polare Gebiete bestimmt. Die 113 m lange »SH Minerva« wird mit einem 4,6-MW-Diesel-Elektro-Hybridantriebssystem mit selektiver katalytischer Reduktion, einem Batteriepaket von maximal 3 MW und einem eisverstärkten PC5-Rumpf ausgestattet. An Bord gibt es »5-Sterne«-Kapazitäten für 152 Gäste in 76 Kabinen und Suiten, die meisten davon mit großen Balkonen. hinzu kommen 120 Besatzungsmitglieder.

Werftchef Rotkirch nutzte die Gelegenheit, auf die Beschäftigungssituation einzugehen: »Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Mitarbeiter wieder einladen konnten, um sie in dieses Projekt einzubinden. Jetzt können wir das tun, was wir am besten können – Schiffe entwerfen und bauen, die eine große Geschichte hinter sich haben und eine noch größere Zukunft vor sich haben.«

Andrea Zito sagte: »Wir freuen uns, Swan Hellenic in dieses nächste Kapitel aufzunehmen und freuen uns darauf, Sie an Bord zu treffen, wenn wir im November 2021 in die Antarktis reisen.« Der zweite Neubau soll im April 2022 in Dienst gestellt werden.