Nikolaus H Schües, CEO der Reederei F. Laeisz
Nikolaus Schües (Foto: Bimco)
Print Friendly, PDF & Email

Die internationale Schifffahrtsorganisation Bimco will den Hamburger Reeder Nikolaus H. Schües, Chef der Reederei F. Laeisz, zu ihrem neuen Präsidenten wählen.

[ds_preview]Schües soll bei der nächsten Versammlung im kommenden Jahr zunächst zum designierten Präsidenten (»President Designate«) gewählt werden, wie die Bimco heute bestätigte. Die Organisation vertritt rund 1.900 Mitglieder – zu einem sehr großen Teil Reedereien – in 120 Ländern und etwa 59% der weltweiten Tonnage.

Der Vorstand habe die Nominierung von Schües beschlossen, heißt es. Der Reeder soll Nachfolger der Amtsinhaberin Sabrina Chao von Wah Kwong Shipping aus Hongkong werden.

»Der Vorstand schätzt die harte Arbeit von Nikolaus Schües, seinen Einblick und sein Engagement, die Schifffahrt zu einer besseren und nachhaltigeren Industrie zu machen«, sagte Anastasios Papagiannopoulos, ehemaliger Präsident und Vorsitzender des Nomination & Governance Committee der Bimco.

Die Amtszeit der Präsidenten beträgt zwei Jahre. Eine gewisse Kontinuität soll dadurch gewährleistet sein, dass der designierte Präsident zwei Jahre lang im Vorstand sitzt, bevor er zur Wahl zum Präsidenten vorgeschlagen wird. Der scheidende Präsident bleibt dann für eine weitere zweijährige Amtszeit als Immediate Past President im Vorstand – das ist derzeit Papagiannopoulos.

»Es ist mir eine Ehre, die Nominierung durch den Vorstand zu akzeptieren und das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen zu würdigen. Ich freue mich sehr darauf, die Rolle des President Designate zu übernehmen«, wird Schües zitiert, dessen Reederei in der Container-, Auto-, LPG- und Forschungsschifffahrt aktiv ist.

»Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Nikolaus Schües zusammen, und er präsentiert seine Positionen stets überlegt und fair. Ich denke, er wird eine große Bereicherung für die Bimco und für die gesamte Branche sein«, sagte Bimco-Präsidentin Sadan Kaptanoglu, CEO von Kaptanoglu Shipping.