Print Friendly, PDF & Email

Die Flotte der beschäftigungslosen Containerschiffe schrumpft weiter. In allen Segmenten werden weniger Auflieger gemeldet. Für die Branche der Trampreeder hat sich die Situation allerdings kaum geändert.

[ds_preview]In den vergangenen zwei Wochen sank die Zahl der Schiffe ohne Beschäftigung von 198 auf 163 Einheiten, die eine Gesamtkapazität von 644.293 TEU ausmachen (Anfang September waren es noch 155.350 TEU mehr). Das entspricht rund 2,7% der weltweiten Tonnage, wie aus einer aktuellen Erhebung vom Branchendienst Alphaliner hervorgeht.

Es gab einen Rückgang der Zahlen in allen Segmenten. Das war zuletzt unter anderem im Juli gemeldet worden. Die meisten Schiffe ohne Charter oder Linien-Einsatz sind verhältnismäßig klein. 36 von ihnen entstammen dem Segment 500 bis 999 TEU, weitere 49 aus dem Segment 1.000 bis 1.999 TEU. Zusammen sind das 85 Einheiten und damit mehr als die Hälfte aller Auflieger.

53% NOO-Tonnage

Von den 163 Aufliegern stammen 82 aus den Flotten der Trampreeder. Das sind mehr als die Hälfte (53%) aller beschäftigungslosen Frachter. Damit hat sich an der Situation für die Eigner nichts geändert. Auch vor zwei Wochen machte ihre Tonnage 53% der Auflieger aus, wiederum einen halben Monat zuvor waren es »nur« 52%.

Aktuell sehen die Analysten eine steigende Nachfrage in verschiedenen Fahrtgebieten, von den großen Ost-West-Handelsrouten bis hin zu regionalen Kurzstrecken- und Feederdiensten. Die jüngste Zahl der inaktiven Flotte sei auf ein mit dem Vorjahreszeitraum vergleichbares Niveau gesunken. Am 16. September 2019 waren es 641.259 TEU.

Nach Ansicht der Alphaliner-Beobachter könnte es zu einem weiteren Rückgang in der Auflieger-Flotte kommen, zumindest zu einem kleineren Wachstum, das es ansonsten alljährlich gibt: »Nach dem Eingreifen der chinesischen Verkehrsbehörde und der Prüfung durch die US-Behörde FMC zur Eindämmung der sprunghaft ansteigenden Spot-Frachtraten von China in die USA haben alle drei Allianzen im Ost-West-Verkehr – also 2M, THE Alliance und Ocean Alliance – reagiert und einen Teil ihrer geplanten Blank Sailings in den Transpazifik im Oktober storniert.« Dies könne den üblichen Anstieg der inaktiven Flottenzahl im Rahmen der »Golden Week« in China dämpfen.