(Foto: Abu Dhabi Ports)
Print Friendly, PDF & Email

Nach der Gründung eines neuen Feeders baut die arabische Hafengruppe Abu Dhabi Ports ihr Portfolio im Logistik-Segment weiter aus.

[ds_preview]Am Wochenende wurde die Übernahme von Mico Logistics bekannt gemacht. Dies sei ein »weiterer Schritt in seinem Bestreben, den Rang des Emirats als internationale Drehscheibe für Handel und Logistik zu stärken«, heißt es. Man wolle die Erfahrungen und Fähigkeiten von Micco als erster Anbieter von End-to-End-Logistiklösungen im Emirat nutzen.

Die Verbreiterung des Portfolios in der Schifffahrt ist ein wichtiger Baustein in der Strategie von Abu Dhabi Ports. Erst im Sommer war ein neuer Feeder-Carrier gegründet worden.

Beim 1978 gegründeten arabischen Logistiker Micco stehen vor allem die Transportkapazität und ein Netzwerk temperaturkontrollierter Lagerhäuser sowie der Multi-Cargo-Umschlag und Industriezonen im Fokus der Hafengruppe. »Dank der zusätzlichen Kapazitäten ist die Organisation in der Lage, alle Kundenkontaktpunkte zu verwalten«, heißt es weiter.

Emanzipation von Öl & Gas

Mohamed Juma Al Shamisi, Group CEO, Abu Dhabi Ports nannte die Übernahme von Micco »einen entscheidenden Schritt auf dem Weg des Emirats, sich als führende Drehscheibe innerhalb des Welthandels und der Lieferketten zu etablieren«. Man wolle das Angebot sowohl für bestehende als auch für potenzielle Kunden verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zur Aktivität Abu Dhabis außerhalb des Ölsektors sowie zu den Diversifizierungsbemühungen der Regierung leisten.

Robert Sutton, Leiter des Abu Dhabi Ports Logistics Cluster, sagte: »Durch die Integration von Micco, die direkt auf die Wachstumsstrategie der Häfen von Abu Dhabi ausgerichtet ist, konnten wir als Organisation sowohl unser Dienstleistungsangebot verbessern als auch die Bedürfnisse eines breiteren globalen Marktes erfüllen.«