SDN-Vorsitzender Bürgermeister Gerd-Christian Wagner (links) und der Leiter des Havariekommandos Hans-Werner Monsees (Foto: SDN)
Print Friendly, PDF & Email

Nordseeschützer und das Havariekommando führten bislang eine intensive Auseinandersetzung, die nicht immer hilfreich war. Das soll sich nun ändern, man will mehr präventiven Austausch.

[ds_preview]Man wolle nach möglichst effektiven Lösungswegen. »Was liegt dafür also näher, als das sich die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste auch mit einer Einrichtung an einen Tisch setzt, die den Schutz der Meere vor der deutschen Küste auf ihrer Agenda stehen hat – dem Havariekommando«, sagte jetzt der SDN-Vorsitzende Gerd-Christian Wagner nach einem Treffen mit dem HK-Leiter Hans-Werner Monsees.

Beim Havariekommando »standen die Türen für ein solches Gespräch weit offen«, heißt es in einer Mitteilung. Monsees und seine Stellvertreter Dieter Schmidt und Holger Jäde hätten für eine kritische Auseinandersetzung mit dem SDN-Vorsitzenden zur Verfügung gestanden.

Wagner bezog auch die eigene Seite bei der Bewertung ein: »In der Vergangenheit befasste sich die SDN sicherlich überwiegend mit dem HK, wenn irgend etwas nicht geklappt hatte.« Man sei im Detail sicherlich nicht immer einer Meinung und werde das auch zukünftig wohl nicht immer sein. Aber heute setze die SDN viel mehr auf einen präventiven Austausch mit den im HK präsenten fachlichen Kompetenzen, welche, wie auch die SDN, in den vergangenen beinahe zwei Jahrzehnten reichlich Wissen und Erfahrung gesammelt und reflektiert hätten.

»Sehr konstruktives Gespräch«

»Denn im Grunde deckt das HK mit seinem Aufgabenbereich einen Teil der vielzähligen SDN-Themen für den Schutz der Nordsee als Lebens-, Wirtschafts- und Naturraum mit ab«, so Wagner. »Dies unterstreicht unser gemeinsames Ziel, die Meeresumwelt und die Menschen an der Küste zu schützen«, sagte HK-Leiter Monsees dazu.

Nun will man einen neuen Weg gehen. So werden SDN und HK sich zukünftig »innerhalb überschaubarer Zeiträume« immer wieder zu einem präventiven Austausch zusammen setzen und dabei versuchen, auch strittige Themen zu einer Klärung zu führen. Nächstes Thema wird dabei wahrscheinlich der Einsatz von Seelotsen zur Havarievermeidung und -folgenbekämpfung sein. »Wir hatten heute ein sehr konstruktives Gespräch«, so Monsees. »Darauf wollen wir gemeinsam aufbauen und den fachlichen Austausch zwischen der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste und dem Havariekommando fördern«.