Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Das Marktgeschehen ebbt weiter ab. Zum einen bleibt Tonnage knapp, zum anderen zeigen sich die Akteure zurückhaltend mit Blick auf längere Laufzeiten.

Der New Contex beendete [ds_preview]die Woche mit einem Plus von 7 Punkten und steht jetzt bei 452. Damit übertrifft er nun erstmals den Vorjahreswert (+7 Punkte, +1,6%). Bei allen gemeldeten Schiffsklassen konnten weitere Zuwächse beobachtet werden. Lediglich das Segment mit 5.700 TEU sackte leicht ab, im Vergleich zu August liegt die Durchschnittsrate aber deutliche 11,3% im Plus.

Gestützt wird die Nachfrage momentan durch neue Dienste und Handelsrouten, die nach dem Abkommen zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten entstehen könnten. Das birgt auch Chancen für Trampreeder, die auf neue Abnehmer hoffen dürfen.

Für die Raten geht es weiter aufwärts., vor allem in Asien. In den Segmenten ab Panamax-Größe sind jedoch kaum Schiffe verfügbar, der Markt bleibt somit gut für Eigner. Die TS Lines nahm die »Shimin« (Baujahr 2005, 5.047 TEU) für bis zu 8 Monate zu 15.500 $/Tag in Charter. Das klassische Panamax-Design »Seaspan Lahore« (Baujahr 2006, 4.250 TEU) ging für 8-11 Monate zu 13.500 $/Tag in die Europa-Fahrt bei Hapag-Lloyd.

Weil das Segment ausverkauft ist, rücken die nächst kleineren 3.500-TEU-Typen in den Fokus. Makler berichten von intensiven Verhandlungen, aber insgesamt wenigen Abschlüssen. Es überwiegt auf Seiten der Charterer die Zurückhaltung, sich angesichts des derzeit hohen Preisniveaus und mittelfristig unsicherer Aussichten langfristig zu verpflichten.

Eine Kategorie tiefer ging die »Porto« für hohe 14.000 $/Tag, aber nur für maximal 45 Tage an Vasi. Einen ähnlichen Abschluss hatte es zwei Wochen zuvor für das Döhle-Schiff »Bright« (Baujahr 2018, 2.782 TEU) gegeben. Die von Maersk gezahlten 14.950 $/Tag sind die höchste Rate, die in diesem Segment jemals aufgerufen wurde. Gegenüber Anfang September entspricht das einer Steigerung von mehr als 3.000 $. Allerdings wurde die Rücklieferung in einen im November vermutlich schwächeren Markt dabei mit eingepreist.

Trotz weiterer Steigerungen schwächt sich der starke Aufwärtstrend der vergangenen Wochen langsam ab. Das zeigt sich auch im Feeder-Segment. Für Standardschiffe mit 1.700 TEU gab es zuletzt immerhin mittlere 9.000 $/Tag in Fernost. Das MPC-Schiff »AS Fiona« (Baujahr 2003, 1.200 TEU) ging in Asien für kurze sechs Wochen zu 6.800 $/Tag an ASL. Die etwas kleinere »Vega Kappa« (Baujahr 2007, 1.118 TEU) hat bei TS Lines für 1-3 Monate für 6.250 $/Tag eine ebenso kurze Beschäftigung gefunden. Je nach Schiffstyp liegen die Abschlüsse knapp 8% über dem Vormonat.

wpDataChart with provided ID not found!

Bei den Frachtraten zeigt sich ein ähnliches Bild wie auf dem Chartermarkt: Die ohnehin hohen und seit Wochen steigenden Preise ziehen weiter an. Der WCI von Drewry landete mit einem Plus von 1,6% bei 2.644 $/FEU. Während die Raten auf den Routen zwischen Asien und Europa stabil blieben und ins Mittelmeer leicht nachgaben, haben sich Transporte zur US-Ostküste noch einmal um 3% verteuert. Gegenüber dem Vorjahr liegen die Steigerungsraten in den wichtigsten Fahrtgebieten bei bis zu +191% (Schanghai–Los Angeles).

Der FBX von Freightos rangiert jetzt bei 2.247 $/FEU und damit ebenfalls mit 3% im Plus gegenüber der Vorwoche. Der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) konnte um gut 12 $ auf 1421,75 $/TEU zulegen, Leichten Einbußen um Verkehr von Asien nach Europa und zu den US-Küsten standen Zugewinne nach Südamerika, Australien und Afrika gegenüber.

Repräsentative Fixtures

Containerflash, Fixtures