Ex-SAL-Manager wird neuer Chartering-Chef für DSV

Print Friendly, PDF & Email

Der Speditionskonzern DSV hat nach der Integration des Schweizer Wettbewerbers Panalpina die Verantwortung für den Frachteinkauf im Projekt- und Schwergutgeschäft neu geregelt.

Den Posten des [ds_preview]»Director Global Sea Chartering« übernimmt seit diesem Monat der langjährige SAL-Manager Sune Thorleifsson. Der gebürtige Däne hat somit künftig die Gesamtaufsicht über mehr als 1.000 Teil- und Komplettchartern für Projektladung weltweit pro Jahr, teilte DSV auf Anfrage der HANSA mit. Sein Vorgänger auf dem Posten, Kasper Heiselberg, kümmert sich künftig zu 100% als Head of Operations Projects Renewable Energy um die Projektabwicklung im Bereich erneuerbare Energien. Er hatte das globale Schiffs-Chartering zuvor mit abgedeckt.

 

Die Verstärkung der Charteringaktivitäten sei Teil der Wachstumsstrategie von DSV im Projektsektor einschließlich dem Windturbinengeschäft, erklärte eine DSV-Sprecherin. Infolge der Corona-Pandemie sei das Geschäftsvolumen bei Projekten dieses Jahr zwar leicht zurückgegangen. Die Aufträge aus dem Windenergiesektor lägen unter anderem dank der engen Zusammenarbeit mit dem Hersteller Vestas aber über Vorjahresniveau, heißt es.

SAL, Combi Lift, Coli Shipping…

Thorleiffson verfüge nach vielen Jahren in der Schwergutschifffahrt mit Führungsaufgaben in Deutschland, den Niederlanden und Singapur über große Erfahrung in dem Sektor, so DSV.

Vor seinem Wechsel war der heute 47jährige fast fünf Jahre als Leiter für Projekte bei der Schwergutreederei SAL tätig, die zur Bremer Reedereigruppe Harren & Partner gehört. Von 2012 bis 2014 arbeitete Thorleiffson als Senior Project Director für das Harren-Joint Venture Combi Lift, danach für die Spliethoff-Tochter BigLift Shipping und in früheren Jahren schon einmal für SAL und davor für Coli Shipping. (mph)