Vroon
© Eckardt
Print Friendly, PDF & Email

Wind-Offshore-Sparte verkauft, Feederflotte verloren – jetzt schickt die niederländische Reederei Vroon auch drei Offshore-Schiffe in den Schrott.

Vroon Offshore Services (VOS)[ds_preview] gibt drei Plattformversorgungsschiffe (PSV) auf. Mit dem Ziel, die eigene Flotte »neu auszurichten«, sollen die »VOS Power«, »VOS Producer« und »VOS Prominence» in den Niederlanden »fach- und umweltgerecht« verschrottet werden, teilte Vroon jetzt mit. Die Schiffe wurden zwischen 2006 und 2007 gebaut.

Alle drei Schiffe lagen bereits seit einiger Zeit im Norden der Niederlande auf. Trotz einem »ausgezeichneten« technischen Zustand habe der jüngste Abschwung auf den Offshore-Märkten und die anhaltend negativen Beschäftigungsaussichten zur Entscheidung geführt, diese Einheiten auszumustern, heißt es.

Die Schiffe sollen jetzt von Harlingen aus zu einer niederländischen Recycling-Werft verlegt werden. Dort werden sie den Angaben zufolge entsprechend den EU-Vorgaben abgewrackt und recycelt.

In der Offshore-Flotte von Vroon verbleiben dann noch 17 PSVs, die von Büros in Aberdeen, Den Helder, Genua und Singapur aus betrieben werden.