TKMS-U-Boot-S44-HDW-2091400mod
(Foto: TKMS)
Print Friendly, PDF & Email

Das vierte U-Boot im Bauprogramm der Klasse HDW 209/1400mod ist auf der Werft von thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) in Kiel vom Stapel gelaufen und getauft worden.

[ds_preview]Unter Einhaltung der strengen Präventionsmaßnahmen gab Vize-Admiral Ahmed Khaled Hassan Said, Chef der ägyptischen Marine, dem Boot im Rahmen einer kleinen Zeremonie offiziell den Namen »S44«.

Der Vertrag über die Lieferung der ersten beiden U-Boote der Klasse 209/1400mod an die Arabische Republik Ägypten wurde im Jahr 2011 unterzeichnet. 2015 entschied Ägypten, die Option für zwei weitere Einheiten der Klasse zu ziehen. Das erste U-Boot wurde im Dezember 2016 und das zweite im August 2017 übergeben. Anschließend erfolgte die Übergabe der »S43«, als drittes U-Boot, im April 2020. Die U-Boote sind neben der Seeverteidigung für Konfliktverhütung, Überwachung und Informationsbeschaffung sowie Operationen von Spezialeinheiten konzipiert.

TKMS-U-Boot-S44-HDW-2091400mod-Taufe-Nilwasser

Die U-Boote der HDW-Klasse 209/1400 mod-Serie können lange unter Wasser bleiben, sind schnell und mit ihren geringen Signaturen schwer zu orten. Die HDW-Klasse 209/1400mod ist die modernste Version der HDW-Klasse 209 mit über 60 gebauten Booten.

Eckdaten:

  • Gesamtlänge: ca. 62 m
  • Durchmesser: ca. 6,2 m
  • Verdrängung (Überwasser): ca. 1.450 t
  • Verdrängung (Unterwasser): ca. 1.600 t
  • Besatzung: 30 Mann

Rolf Wirtz, CEO von thyssenkrupp Marine Systems: »Wir freuen uns sehr, trotz der weltweiten Corona-Pandemie, bei diesem wichtigen Meilenstein Vice Admiral Ahmed Khaled Hassan Said bei uns begrüßen zu dürfen. Die Taufe des vierten U-Boots ist ein Beweis dafür, wie stark und vertrauensvoll wir auch in herausfordernden Zeiten zusammenarbeiten.«