Print Friendly, PDF & Email

Die taiwanesische Linienreederei Yang Ming – Partner von Hapag-Lloyd in der Kooperation »THE Alliance« vollzieht einen Wechsel an der Unternehmensspitze. Chairman Bronson Hsieh macht Platz für einen ehemaligen Banker.

[ds_preview]Hsieh ist ein bekannter Name in der Schifffahrt und war eine der prägenden Personen in der Kooperation von Yang Ming mit Hapag-Lloyd, ONE und zuletzt HMM. 2016 war er von der ebenfalls taiwanesischen Reederei Evergreen gewechselt. Nun gibt er seinen Posten ab und geht in den Ruhestand.

Jae hoonBae HMM RolfHabbenJansen HapagLloyd JeremyNixon ONE BronsonHsieh YangMing

Als Nachfolger wurde jetzt Cheng Cheng-Mount ernannt, der am 1. Oktober seinen Dienst antreten soll. Er war bereits als Direktor bei Yang Ming aktiv. Eigentlich kommt er allerdings aus der Finanzbranche. So war der neue Chairman zuletzt Chefökonom der Citibank Taiwan. Zudem hatte Cheng Cheng-Mount hohe Posten an der Akademie für Bank- und Finanzwesen sowie in der Finanzaufsichtskommission der Regierung von Taiwan inne.

Künftig soll er die neuntgrößte Linienreederei der Welt führen, die eine Flotte von 92 Containerschiffen betreibt, davon 41 eigene Frachter. Die Gesamtkapazität liegt bei 620.000 TEU. Trotz der Corona-Pandemie und den damit zusammenhängenden Unsicherheiten treibt der Carrier außerdem ein Neubauprogramm voran. Zuletzt wurden drei weitere 11.500-TEU-Schiffe geordert. Weitere 25 Schiffe sind im Orderbuch.