Peter Norborg (l.) und Amrit Peter Kalsi (Foto: Clipper)
Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Reederei Clipper Bulk verliert ihren CEO, Peter Norborg verlässt das Unternehmen, das in der jüngeren Vergangenheit einige Konsolidierungsmaßnahmen umsetzen musste. Bei der Suche nach einem Nachfolger ist Clipper im eigenen Haus fündig geworden.

[ds_preview]Ab morgen fungiert Amrit Peter Kalsi als Vorstandsvorsitzender von Clipper Bulk, der größten Geschäftseinheit der Gruppe, wie Clipper heute mitteilte. Man habe sich in »gegenseitigem Einvernehmen« von Norborg getrennt, heißt es weiter.

Clipper
Foto: Clipper

Der bisherige CEO übernimmt zu Jahresbeginn 2021 eine neue Position außerhalb der Gruppe, die in der Breakbulk-, Bulk- und Fährschifffahrt aktiv ist. Wohin es ihn zieht ist bislang nicht bekannt.

Er war seit 2016 bei Clipper. Zuvor arbeitete Norborg unter anderem bei den Schifffahrtsunternehmen Gearbulk, DS Norden und Lauritzen. In der Übergangszeit soll er Kalsi beratend zur Seite stehen.

»Ruhige Gewässer«

Der scheidende CEO selbst sagte: »Es macht mich auch ein wenig traurig, Clipper und seine vielen kompetenten und loyalen Mitarbeiter zurückzulassen, und ich bin sehr stolz auf die Ergebnisse, die wir gemeinsam erreicht haben. Aber da Clipper zunehmend in ruhigen Gewässern segelt, ist die Zeit für mich reif, mich auf eine neue Reise zu begeben.«

In den vergangenen Jahren waren die Gewässer für Clipper nicht unbedingt »ruhig«. Zuletzt mussten wiederholt Arbeitsplätze abgebaut werden, zuletzt im April ein Viertel der Belegschaft. Clipper Bulk betreibt 75 Handysize- und Supramax/Ultramax-Schiffe, einschließlich Schiffe unter der kommerziellen Verwaltung des Clipper Handy Pool und Clipper Bulkhandling Pool. Die ebenfalls zur Gruppe gehörende Reederei Seatruck Ferries betreibt sieben Fähren auf dem britischen Markt.

Wachstum für Bulk und RoRo

Seatruck, FSG
Seatruck Ferries ist weiter ein Teil von Clipper. Die »Seatruck Precision« war 2012 von der Flensburger FSG-Werft abgeliefert worden (Foto: Seatruck)

Der neue CEO sagte: »Ich freue mich aufrichtig über diese Gelegenheit, da Clipper in eine Phase eintritt, in der wir offensiver an die Märkte herangehen werden. Wir werden von unseren kosteneffektiven Geschäftsplattformen profitieren und Wachstumschancen im Dry Bulk-Bereich sowohl für die Pools, die gecharterte Flotte als auch für die eigenen Schiffe verfolgen. Gleichzeitig werden wir die RoRo-Aktivitäten der Gruppe weiter ausbauen.«

Kalsi war 2011 als Vizepräsident zu Clipper gekommen, 2014 wurde er Senior Vice President und 2015 Group COO, Head of Chartering and Operations bei Clipper Bulk. Zuvor arbeitete er bei Maersk Tankers und als Head of Operations bei Damco.

Frank Gülnar Jensen, Partner und Chairman der Clipper Group, sagte: »Peter Norborg war maßgeblich an der strategischen Neuausrichtung von Clipper auf Trockenmassengut und RoRo mit der Stärkung der Geschäftsplattformen in beiden Segmenten beteiligt. Wir möchten ihm unseren Dank aussprechen und wünschen ihm alles Gute. Wir freuen uns, diesen Führungswechsel ohne Verlust an Kontinuität durchzuführen.«