Print Friendly, PDF & Email

Das Feuer auf dem Tanker »New Diamond« ist noch immer nicht gelöscht. Das Schiff soll von der Küste Sri Lankas aufs offenere Meer geschleppt werden.

[ds_preview]Die indische Küstenwache hat über den Kurznachrichtendienst Twitter bestätigt, dass die Brandbekämpfungsarbeiten weiter andauern. Auch die Marine von Sri Lanka ist involviert.

Auf dem Rohlöltanker war es aus noch unbekannten Gründen zu einer schweren Explosion gekommen. Das im Maschinenraum ausgebrochene Feuer soll inzwischen unter Kontrolle sein, zudem wird der Rumpf von außen mit Wasser gekühlt. An Bord der »New Diamond« sollen 270.000 t Öl sein. Die Unglücksstelle befindet sich rund 37 sm vor der Ostküste Sri Lankas. Dem Vernehmen nach arbeiten die Behörden intensiv an einem Plan, den Havaristen weiter auf die offene See zu schleppen, um die Gefahren für die Küste zu reduzieren.

Bislang sind die Laderäume nur wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Allerdings soll es einen meterbreiten Riss im vorderen Teil des Schiffs über der Wasserlinie geben.

Der 20 Jahre alte und in Panama registrierte VLCC »New Diamond« (300.000 tdw) gehört der griechischen Reederei New Shipping und ist von der Indian Oil Corp (IOC) gechartert. Der Tanker war vor der Havarie auf dem Weg von Kuwait nach Indien. 22 der 23 Crew-Mitglieder wurden gerettet, zwei sind schwer verletzt, ein Besatzungsmitglied kam bislang ums Leben.

Sri Lanka schickte drei Militärschiffe und einen Helikopter zur Unglücksstelle, die indische Küstenwache kam zu Hilfe. Flugzeuge wurden geschickt, um auf Ölverschmutzungen mit Gegenmaßnahmen reagieren zu können.