Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Containerlinienreederei Hapag-Lloyd will im westafrikanischen Markt weiter wachsen. Dafür wurde jetzt eine neue Niederlassung in Lagos eröffnet.

[ds_preview]»Wir freuen uns, das neue Team und unseren Country Manager Florian Nittscher in der Hapag-Lloyd Familie willkommen zu heißen«, sagt Vishal Bundhun, Managing Director Area West Africa bei der Nr. 5 im Weltmarkt.

Über den Middle East India Africa Express (MIAX) und den Mediterranean West Africa Express (MWX) ist Nigeria bereits an das Netzwerk der Reederei angebunden. Mit dem neuen Büro wolle man »noch näher an unsere Kunden in der Region« heranrücken, heißt es in einem Statement weiter. Hapag-Lloyd läuft in Lagos die Häfen Apapa und Tin Can Island an.

»Entscheidende Rolle für Wachstumsstrategie«

Als größte Volkswirtschaft und eines der bevölkerungsreichsten Länder Afrikas spielt Nigeria eine entscheidende Rolle in der Wachstumsstrategie der Reederei auf dem Kontinent. Lagos gilt außerdem als eine der wichtigsten Hafenstädte in Afrika. Nigeria ist der wirtschaftliche Motor Westafrikas. Mit großen Ölreserven und einer wachsenden Mittelschicht importiert das Land alles von Industriemaschinen bis hin zu elektronischen Geräten. Nigerias Hauptexporte sind Kakaobohnen, Cashewnüsse und andere landwirtschaftliche Produkte.

»Wir haben unser Geschäft in Westafrika in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut«, erklärte Dheeraj Bhatia, Senior Managing Director Region Middle East. Das neue Büro werde »weiteres Wachstum generieren und uns helfen, Nigeria noch besser an den Welthandel anzuschließen.«