Cooperation-DP-World-Israel
Shlomi Vogel (DoverTower, l.) und Sultan Ahmed bin Sulayem (DP World) (Foto: DP World)
Print Friendly, PDF & Email

DP World und die Zollbehörde von Dubai prüfen Möglichkeiten zur Entwiclung von Handelsverbindungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel. Es geht um die Entwicklung von Häfen, Freezones und Handelsinfrastruktur.

[ds_preview]Der Vorsitzende und CEO von DP World, Sultan Ahmed bin Sulayem, unterzeichnete dazu Absichtserklärungen mit DoverTower, einem Unternehmen im Besitz von Shlomi Fogel, dem Miteigentümer der Israel Shipyards und des Hafens von Eilat. Als Teil des neuen Engagements zwischen den beiden Ländern zur Stärkung von Frieden, Dialog und Stabilität und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung sollen die MoUs einen Rahmen für die Zusammenarbeit schaffen.

DP World reagiert damit prompt auf die Normaliserung der Beziehungen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Israel. Gestern hatten die beiden Länder und Bahrain in den USA entsprechende Abkommen unterzeichnet.

DP World will nun die Entwicklung israelischer Häfen und Freihandelszonen sowie die mögliche Einrichtung einer direkten Schifffahrtsroute zwischen Eilat und Jebel Ali bewerten. Dubai Customs soll den Handel zwischen privaten Einrichtungen in den beiden Ländern durch bewährte Zollverfahren und nahtlose, innovative Prozesse fördern und erleichtern. Außerdem wird Drydocks World Geschäftsmöglichkeiten mit Israel Shipyards (ISK) im Rahmen eines Joint Ventures zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von ISL-Produkten prüfen.

Joint Venture soll an Ausschreibung für Hafenprivatisierung in Haifa teilnehmen

Bin Sulayem: »Die Absichtserklärungen werden zu den Bemühungen beitragen, Möglichkeiten der Wirtschafts- und Handelskooperation zu erschließen, und entwicklungsorientierte Verbindungen zwischen den beiden Ländern erleichtern. Die Mission von DP World besteht darin, den globalen Handel zu ermöglichen – unsere Arbeit zum Aufbau von Handelsrouten zwischen den VAE, Israel und darüber hinaus wird unseren Kunden helfen, einfacher und effizienter Geschäfte in der Region zu tätigen.«

Shlomi Fogel, Vorsitzender und Eigentümer der DoverTower Group, Aktionär der Israel Shipyard Port in Haifa und Partner von Eilat Port: »Ich glaube, dass dieses Abkommen erst der Anfang einer gegenseitigen und langen Zusammenarbeit ist und dass weitere Abkommen zwischen DP World und DoverTower in verschiedenen Branchen folgen werden. Ich freue mich auch, ankündigen zu können, dass DP World und Israel Shipyards zusammenarbeiten werden, um ein Joint Venture zu gründen, das an der Ausschreibung für die Privatisierung des Hafens von Haifa teilnehmen wird.«