v.l.: Tetsuya Yagi, Vize-Umweltminister; NYK-Präsident Hitoshi Nagasawa; Yoji Matsuyama (Toyota Motor Corporation); Masamune Wada, Vizetransportminister, Tetsushi Soga, Präident Shin Kurushima Dockyard (Foto: NYK)
Print Friendly, PDF & Email

In Japan nähert sich die Ablieferung des ersten mit Gas angetriebenen Autofrachters. Das LNG-Projekt »Sakura Leader« der Reedereigruppe NYK wird wohl noch vor dem Neubau von Konkurrent K Line abgeliefert.

[ds_preview]Erst vor wenigen Tagen hatte K Line einen Car Carrier »der nächsten Generation« vom Stapel laufen lassen. Er soll noch im Laufe des Finanzjahres 2020 in Diest gestellt werden und wird bei der zu Imabari gehörenden Werft Tadotsu gebaut.

Jetzt zieht NYK mit einer Ankündigung nach: So soll die »Sakura Leader« schon im Oktober diesen Jahres an seinen Eigner übergeben werden. Der PCTC-Frachter (Pure Car Truck Carrier) war bei Shin Kurushima Toyohashi bestellt worden und wurde jetzt bereits getauft.

Der Neubau hat Kapazitäten für 7.000 CEU-Ladeeinheiten und ist zunächst für den Transport von Neuwagen des Toyota-Konzerns vorgesehen.

»Sakura Leader« soll allein mit LNG betrieben werden können, es werde »der erste große LNG-betriebene PCTC sein, der in Japan gebaut wird«, teilte NYK anlässlich der Taufe mit.  Beginnend mit diesem Schiff werde man mit dem Ersatz der PCTC-Flotte durch umweltfreundliche Schiffe der nächsten Generation fortfahren. Benannt nach dem japanischen Wort für Kirschblüten, der Nationalblume Japans, soll das Projekt dazu beitragen, »durch umweltfreundlichen Transport eine blühende Umwelt zu verwirklichen und an die nächste Generation weiterzugeben«. Zwei weitere Einheiten mit LNG-Technologie sind bereits bestellt, sie sollen 2022 und 2023 zur Flotte stoßen.

Für die Gruppe ist das Schiff Teil einer umfangreichen LNG-Initiative: 2015 war der gasbetriebene Schlepper »Sakigake« abgeliefert worden, zwei Jahre später folgte »das erste speziell gebaute LNG-Bunkerschiff der Welt« wodurch NYK auch in Lieferung und den Verkauf von LNG-Bunker einstieg.