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Die Fährreederei Finnlines hat sich einen zusätzlichen Kredit für ihre Neubauten gesichert. Die Investmentbank NIB stellt 30 Mio. € bereit.

Die finnische Tochter [ds_preview]der italienischen Grimaldi-Gruppe hat bei der chinesischen Jinlinling-Werft in Nanjing drei Hybrid-RoRo-Schiffe bestellt. Zwei dieser schiffe sind bereits im Bau. Weitere sechs Schiffe sind für Grimaldi bestimmt.

Die Nordic Investment Bank (NIB) stellt 30 Mio. € zur Finanzierung der Neubauten bereit. Die neuen Schiffe sind größer als die Schiffe, die Finnlines derzeit im Einsatz hat, und werden die Transportkapazität des Unternehmens erheblich steigern. Die Konstruktion des Schiffsrumpfes, das Propeller-Ruder-System und die innovative Luftschmierung unter dem Kiel werden die Reibung und den hydrodynamischen Widerstand reduzieren und damit die Umweltbelastung deutlich verringern. »Wir unterstützen Investitionen, die zur Senkung der Emissionen und zur Effizienzsteigerung beitragen”, sagt NIB-CEO Henrik Normann.

Die Finnlines AG ist die größte Reederei Finnlands, die Passagier- und Frachttransporte sowie Hafendienste in Helsinki, Turku und Naantali anbietet. Das 1947 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.600 Mitarbeiter. Das laufende, 500 Mio. € schwere Neubauprogramm umfasst außerdem zwei »Superstar«-Ropax-Schiffe. Die Hybrid-Fähren sollen in den Jahren 2021-2022 in Dienst gestellt werden, die Superstar-Ropax-Schiffe folgen ab 2023.

Die drei neuen Hybrid-Schiffe werden 238 m lang und 34 m breit. An Bord stehen 5.800 Spurmeter für rollende Ladung und insgesamt mehr als 5.000 m² Fläche auf den Fahrzeugdecks zur Verfügung. Mit Lithium-Batterien sollen die Fähren im Hafen mit Strom und damit »nahezu emissionsfrei« betrieben werden können. Diese Batterien werden auf See über Wellengeneratoren aufgeladen.

Zusätzlich wird ein Luftschmiersystem installiert, um den Rumpfwiderstand und damit den Energieverbrauch zu reduzieren. Für den Wintereinsatz in der Ostsee erhalten die Neubauten die höchste finnisch-schwedische Eisklasse 1A Super und zusätzliche Stauflächen für schwere Ladung.