Seenot, NSB
© NSB
Print Friendly, PDF & Email

Die Besatzung des Containerschiffs »Conti Makalu« hat vier Fischer vor Panama aus Seenot gerettet. Ihnen waren die Vorräte ausgegangen.

Das Schiff war auf dem Weg [dss_preview]nach Panama, als am frühen Montagmorgen Generalalarm an Bord ausgelöst wurde. Drei Stunden zuvor war das Containerschiff für einen SAR-Einsatz vor der Wes[ds_preview]tküste Panamas alarmiert worden. Ein Schiff sei in Seenot geraten. Keine weiteren Einzelheiten.

Die »Conti Makalu« nahm Kurs auf die vermutete Unglücksstelle. Vor Ort trafen sie das Fischerboot »Angel del Mar« an und ging längsseits. Den vier Männern an Bord waren Lebensmittel, Trinkwasser, Schmieröl und Treibstoff ausgegangen.

Nach Übergabe der benötigten Vorräte für insgesamt acht Tage konnte das Fischerboot gegen Mittag die Rückreise nach Hause antreten. Auch das Containerschiff setzte seine Reise danach wie geplant fort, teilte die NSB mit.

Die »Conti Makalu« ist ein 2004 bei Hyundai in Korea gebautes Post-Panamax-Containerschiff mit einer Kapazität von 8.714 TEU. Es fährt im Liniendienst für MSC, die Nr. 2 in der globalen Linienschifffahrt.

Conti Makalu
© NSB