US Navy
© US Navy
Print Friendly, PDF & Email

Die EMS-Fehn-Group hat einen mehrjährigen Service-Vertrag mit der US Navy geschlossen. Die Leeraner werden künftig US-Schiffe in europäischen Häfen versorgen.

EMS Shipping & Trading, [ds_preview]ein Unternehmen der EMS-Fehn-Group mit Sitz in Leer, ist von den U.S. Navy als sogenannter Global Husbandry Service Provider ausgewählt worden.

Der Vertrag startet am 1. Oktober und läuft über fünf Jahre. Anschließend besteht die Option auf eine Verlägerung um weitere fünf Jahre, teilte Ems Fehn jetzt mit. Das Unternehmen mit Sitz in Leer zählt damit zu den exklusiven Vertragspartnern der U.S. Navy. Als umfassender Anbieter von Logistik-Leistungen wird sie Marineschiffe versorgen, wenn diese zivile und militärische Häfen in Europa anlaufen.

Zu den Leistungen zählen beispielsweise die Versorgung mit Wasser, Strom und Telefonleitungen, das Bewachen des Geländes sowie das Entsorgen von Müll. »Wir freuen uns sehr, als U.S. Navy Prime Contractor ausgewählt worden zu sein«, sagt Jason Vogel, Vice President, Government Services bei EMS Shipping & Trading.

Die U.S. Navy hat den Vertrag mit mehreren Service-Partnern geschlossen. Das Gesamtvolumen umfasst 282 Mio. $.

Die EMS-Fehn-Group besteht aus 19 Unternehmen in zehn Ländern. Zum Portfolio zählen  Chartering-, Logistik-, Spezialtransport-, Kran-, Hafenumschlags-, Yachttransport-, Lager- und Crewingfirmen sowie eine Reederei. In der EMS-Fehn-Group sind 200 Mitarbeiter an Land sowie 100 Mitarbeiter auf See beschäftigt.