Container-Terminal im Hafen New York and New Jersey Containerumschlag
Print Friendly, PDF & Email

Die Importe in die USA erreichten in diesem Sommer ein Allzeithoch, weil die Einzelhändler ihre Lagerbestände wieder aufgefüllt und sich für die Urlaubssaison frühzeitig eingedeckt haben.

[ds_preview]Das zeigen die Zahlen im aktuellen Global Port Tracker hervor, der nun von der National Retail Federation und Hackett Associates veröffentlicht wurde. »Nachdem sie in diesem Frühjahr zu Hause geblieben sind, kaufen die Verbraucher wieder und die Lieferketten des Einzelhandels machen Überstunden, um mit der Nachfrage Schritt zu halten«, sagt Jonathan Gold, Vizepräsident der NRF für Lieferketten- und Zollpolitik. Die Einzelhändler sorgen dafür, dass ihre Regale und Lager für die Feiertage gut gefüllt sind und sie füllen ihre Vorräte auch früher als üblich auf, weil sie wissen, dass viele Verbraucher Anfang des Jahres einkaufen werden, um Menschenmassen und Lieferverzögerungen zu vermeiden.

In den US-Häfen, die von Global Port Tracker erfasst werden, wurden im August, dem letzten Monat, für den nachträgliche Zahlen vorliegen, 2,1 Mio. TEU umgeschlagen. Das waren 9,7 % mehr als im Juli und 8 % mehr als im Vorjahr. Es war die höchste Anzahl von Containern, die in einem einzigen Monat importiert wurden, seit die NRF 2002 mit der Verfolgung der Importe begannen, und übertraf die 2,04 Mio. TEU, die im Oktober 2018 vor einer geplanten Zollerhöhung verzeichnet wurden.

Die September-Importe werden auf 2,08 Mio. TEU geschätzt, was einem Anstieg um 10,9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die tatsächliche Gesamtzahl für September wird erst im nächsten Monat bekannt sein, könnte aber der zweitbeste Monat in den Aufzeichnungen werden. Für Oktober werden 1,86 Mio. TEU prognostiziert, was einem Rückgang von 1,1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für November werden 1,61 Mio. TEU prognostiziert (-5,1 %), und für Dezember 1,53 Mio. TEU (-11,2 %). Dies würde für 2020 20,5 Millionen TEU bedeuten, ein Rückgang um 4,9 % im Vergleich zum Vorjahr, und der niedrigste Jahreswert seit 2017. In der ersten Jahreshälfte wurden mit 9,5 Mio. TEU  10,1 % weniger eingeführt.

Für Januar 2021 werden 1,67 Millionen TEU prognostiziert, 8,2 % weniger als im Januar 2020, während für Februar 1,49 Millionen TEU erwartet werden (-1,5 %).

Der Gründer von Hackett Associates, Ben Hackett: »Die US-Wirtschaft übertrifft die Prognosen, der Verbrauch steigt und die Importe stellen neue Rekorde auf. Die Einzelhandelsumsätze machen einen großen Teil der Verbraucherausgaben aus, so dass man einen Anstieg erwarten würde, wenn sich die Wirtschaft verbessert und die Verbraucher zuversichtlich sind. Aber weniger als sechs Monate nach den größten Rückgängen, die in diesem Frühjahr verzeichnet wurden, haben die Einzelhandelsumsätze wieder das Vorkrisenniveau erreicht.«

Der Global Port Tracker, der von der Beratungsfirma Hackett Associates für die NRF erstellt wird, liefert historische Daten und Prognosen für die US-Häfen Los Angeles/Long Beach, Oakland, Seattle und Tacoma an der Westküste; New York/New Jersey, Port of Virginia, Charleston, Savannah, Port Everglades, Miami und Jacksonville an der Ostküste und Houston an der Golfküste.