Asahi-tanker-e5-zero-emission-ship
Quelle: Asahi Tanker
Print Friendly, PDF & Email

Asahi Tanker bestellt zwei der weltweit ersten emissionsfreien, vollständig von Lithium-Ionen-Batterien angetriebenen Tanker.

[ds_preview]Die beiden Tanker werden das von e5 Lab entwickelte »e5 Tanker«-Design übernehmen.  Sie werden vollständig von Lithium-Ionen-Batterien mit großer Kapazität angetrieben und sollen als Bunkerschiffe in der [ds_preview]Bucht von Tokio eingesetzt werden. Für beide Schiffe fungiert Kawasaki Heavy Industries als Systemintegrator. Beide Schiffe werden in Japan gebaut, die erste Einheit auf der Werft Koa Sangyou, die zweite bei Imura Zosen. Abgeliefert werden sollen sie im März 2022 bzw. 2023.

Die beiden Tanker werden dank ihres vollelektrischen Energiesystems null Emissionen von CO2, NOx, SOx und Partikeln ausstoßen. Darüber hinaus sollen sie durch die Reduzierung von Lärm und Vibrationen eine komfortablere Arbeitsumgebung für die Besatzungsmitglieder schaffen und die Lärmbelastung in der Bucht und ihrer Umgebung begrenzen.

Der Einsatz verschiedener automatisierter Geräte und digitaler Werkzeuge, einschließlich Internet der Dinge (IoT), soll die Arbeitsbelastung der Besatzung an Bord reduzieren und die Betriebseffizienz des Schiffes erhöhen.

Spezifikationen:

  • LOA: 62 m
  • Breite: 10,30 m
  • Tiefgang: 4.15 m
  • Klassifikationsgesellschaft: ClassNK
  • Ladung: Kraftstoff
  • Kapazität Ladungstank: 1.280 m³
  • Vermessung: 499 GT
  • Geschwindigkeit: ca. 10 kn
  • Antrieb: Azimut-Thruster 2 x 300 kw, Querstrahlruder 2x 68 kw
  • Batteriekapazität 3.480 kWh

Asahi Tanker hatte das Konzept bereits im Januar 2019 vorgestellt und Ende März 2020 die Werften ausgewählt. Das »e5-Konsortium« zur Förderung emissionsfreier Elektroschiffe wurde von Asahi Tanker, dem Raffineriebetreiber Idemitsu Kosan, Exeno Yamamizu Corporation, Mitsui O.S.K. Lines (MOL), Tokyo Marine & Nichido Fire Insurance, Tokyo Electric Power Company und Mitsubishi Corporation gegründet.