Hoegh, Brand
© JFRD
Print Friendly, PDF & Email

Der Autotransporter »Hoegh Xiamen« ist nach dem verheerenden Brand in Jui verschrottet worden. Die Schäden auf dem erst zehn Jahre alten Schiff waren zu groß.

Auf der »Hoegh Xiamen« [ds_preview]war am 4. Juni im Hafen von Jacksonville (Florida) ein Feuer ausgebrochen. Bei einer Explosion an Bord waren acht Feuerwehrleute verletzt worden. Acht Tage lang hatte es gedauert, bis das Feuer endgültig gelöscht werden konnte.

Laut Maklerberichten wird die 2010 in China gebaute »Hoegh Xiamen« (4.900 CEU, 12.300 tdw) jetzt in der Türkei abgewrackt.

Die Schäden waren so gravierend, dass der norwegische Eigner Ocean Yield das erst zehn Jahre alte Schiff abschreiben und einen Verlust von 8 Mio. $ nach Abzug der Versicherungszahlung verbuchen musste. Es handle sich um einen konstruktiven Totalschaden, teilte der Investor schon damals mit. Er verliert damit einen von vier Auto-Frachtern aus der Flotte, die in Bareboat-Charter bei Hoegh Autoliners im Einsatz waren.

Angesichts des schwachen Marktes hat sich auch die japanische K Line von zwei älteren Pure Car Carriern (PCC) getrennt. Die »Continental Highway« (Baujahr 2001, 17.201 tdw) und die »Nippon Highway« (1999, 16.827 tdw) wurden an Abwracker in Indien verkauft. Dafür gab es 347 $/ldt bzw. 356 $/ldt.