Print Friendly, PDF & Email

Im 50. Jahr der Unternehmensgeschichte wagt der Service-Dienstleister Elcome aus Dubai den Schritt nach Europa.

[ds_preview]Das Unternehmen ist unter anderem auf den Bereich Satelliten-Kommunikation, System-Integration, Lifesaving sowie Schiffsservice spezialisiert. Im spanischen Sevilla wird nun eine neue Niederlassung gegründet, wie Elcome heute bestätigte. Für die Leitung des neuen Büros sicherte sich Elcome die Dienste von Francisco Rufo.

Im Portfolio des Büros stehen vor allem Dienstleistungen für Navigations- und Kommunikationssysteme, Lösungen für Satellitenverbindungen und für die Küstenüberwachung. Darüber hinaus will man jährliche Surveys des Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS) und des automatischen Identifikationssystems (AIS), Leistungstests von Schiffsdatenschreibern (VDR und S-VDR), Überholungen, Reparaturen, Installationen und andere Dienstleistungen an Bord und in Häfen in Europa und Nordafrika anbieten.

Der Executive Director nannte die Eröffnung einen »wichtigen strategischen Schritt« des in Dubai ansässigen Unternehmens. Die Niederlassung ergänzt das bestehendes Netzwerk von 21 Vertriebs- und Servicebüros von Suez bis Singapur.

»Eine Präsenz in Europa wird es uns ermöglichen, zum ersten Mal von einem Standort im Mittelmeer aus Dienstleistungen anzubieten«, so Grewal. Der spanische Stützpunkt soll als »Sprungbrett« dienen, um das Geschäft auf wichtige Häfen in Europa, Westafrika, dem Mittelmeerraum und der Straße von Gibraltar auszuweiten.