Oldendorff, Transloader
© Oldendorff Carriers / LinkedIN
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Mit der »Calypso« ist für Oldendorff Carriers ein neuer Transloader in China zu Wasser gelassen worden. Er ist für den Einsatz in Nordvietnam bestimmt.

Oldendorff lässt zwei Transloader [ds_preview]mit je 18.000 tdw bei Chengxi in Yangzhou (China) bauen. Sie sollen im 4. Quartal bzw. Anfang 2021 ausgeliefert werden.

Die sogenannten TSV werden 145 m lang bei einer Breite von ca. 34 m und einem Tiefgang von 8,5 m. Die Tragfähigkeit wird mit 27.000 t angegeben. Die beiden Schiffe sind mit einem Selbstentladesystem und zwei Liebherr-Deckkränen FTS CBG 360 ausgestattet. Sie sind für den Einsatz in flachem Wasser konzipiert und sollen vor Nordvietnam zum Einsatz kommen.

Oldendorff, VietnamOldendorff hat einen Vertrag über insgesamt 25 Jahre Laufzeit mit der Nghi Son 2 Power Limited Liability Company (NS2PC) zur Versorgung von zwei neuen Kohlekraftwerken mit jeweils 600 MW Leistung geschlossen. Dabei handelt es sich um ein Konsortium zwischen der japanischen Marubeni Corp. und der Korea Electric Power Corporation (Kepco).

Zwei Transloader sollen 11 sm vor der Küste Capesize-Bulker entladen und die Kohle an der Kraftwerkspier in Nghi Son selbst löschen. Die Kohle wird mit monatlich zwei Capesizern aus fünf Häfen in Indonesien importiert: Balikpapan, Samarinda, Adang Bay, Muara Jawa und Muara Berau. Die ersten Lieferungen treffen nach Angaben der Reederei voraussichtlich Anfang 2021 ein. Nach der »Calypso« stößt dann auch die »Anna« als zweites Schiffe dazu, um jährlich rund 4 Mio. t zu bewegen.

 

Die Lübecker sind mit rund 700 Massengutfrachtern im Management mit insgesamt rund 60 Mio. tdw die weltweit führende Bulker-Reederei. Das Transshipment-Volumen allein liegt derzeit bei 30 Mio. t im Jahr.