MSC, Bremerhaven
»MSC Leanne« in Bremerhaven (Foto: Scheer)
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Die Containerlinienreedereien CMA CGM und MSC machen bereits mit bei der digitalen Logistikdatenplattform Tradelens von IBM und Maersk. Nun sollen sie eine tragende Rolle beim Ausbau des Netzwerks einnehmen.

[ds_preview]CMA CGM und MSC haben die Integration von Tradelens abgeschlossen und wollen nun zusammen mit Maersk als »Foundation Carriers« fungieren und eine Rolle bei der Erweiterung des Ökosystems und des Plattformbetriebs spielen, einschließlich der Schlüsselrolle als Validatoren im Blockchain-Netzwerk.

Jetzt, da sie live auf der Plattform sind, werben MSC und CMA CGM also bei ihren Kunden und Geschäftspartnern in allen wichtigen Regionen für die Mitgliedschaft bei TradeLens.

Die Plattform wird auf der IBM Hybrid Cloud und mit IBMs Blockchain-Technologie betrieben und wurde gemeinsam von IBM und A.P. Møller-Maersk entwickelt. Neben Reedereien verbindet das Netzwerk Terminals, Zollbehörden, Third-Party-Logistiker (3PL) und intermodale Anbieter. Es geht um den schnellen und zuverlässigen Austausch von Dokumenten und Versanddaten sowie eine leichtere digitale Zusammenarbeit. Das im Jahr 2018 ins Leben gerufene TradeLens-Ökosystem umfasst heute mehr als 175 Organisationen, darunter mehr als zehn Seefrachtführer und Daten von mehr als 600 Häfen und Terminals. Es hat bisher 30 Mio. Containersendungen, 1,5 Mrd. Ereignisse und etwa 13 Mio. veröffentlichte Dokumente erfasst.

»Die Digitalisierung ist ein Eckpfeiler der Strategie der CMA CGM-Gruppe, die darauf abzielt, eine auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene End-to-End-Lösung anzubieten. Eine branchenweite Zusammenarbeit wie diese ist wirklich beispiellos. Nur wenn wir zusammenarbeiten und uns auf gemeinsame Standards und Ziele einigen, sind wir in der Lage, den digitalen Wandel zu vollziehen, der heute fast alle Bereiche der globalen Schifffahrtsindustrie betrifft«, sagte Marc Bourdon, CMA CGM Senior Vice President, Commercial Agencies Network.

Andre Simha, Global Chief Digital & Information Officer, MSC Mediterranean Shipping Company: »Durch den Abschluss der Integration können wir nun damit beginnen, unseren Kunden und Geschäftspartnern zu zeigen, wie sie auf der Plattform Werte schaffen und sehen können, und wir hoffen, dass viele von ihnen sich ihr anschließen werden, wodurch ein noch größeres und vorteilhafteres Ökosystem entsteht.«

Im Zuge der kontinuierlichen Vergrößerung von TradeLens sind in jüngster Zeit weitere neue Häfen und Terminals hinzugekommen, darunter der Handelshafen von Wladiwostock, DP World, PT Salam Pacific Indonesia Lines (SPIL), Portbase, QTerminals und Hamad Port, das Manzanillo International Terminal in Panama von SSA Marine, Shipwaves, South Asia Gateway Terminals und Yilport Holding. Auch Hapag-Lloyd und ONE sind dabei.