ZIM Containerschiff
© Zim
Print Friendly, PDF & Email

Die Containerreederei ZIM und die chinesische E-Commerce-Plattform Alibaba.com haben eine strategische Kooperationsvereinbarung für den direkten Kauf von Seefracht geschlossen.

[ds_preview]Im Rahmen der Vereinbarung bietet ZIM Seefracht und Dienstleistungen über eine direkte Schnittstelle mit der Logistikplattform von Alibaba an. Die Kooperation, die erst jetzt bekannt gegeben wurde, ist schon seit Anfang des Jahres im Gange. Nach Angaben von ZIM werden derzeit bereits Optionen zur Erweiterung der Zusammenarbeit evaluiert.

Eli Glickman, President und CEO von ZIM: »Wir sind stolz auf diese erste Zusammenarbeit mit Alibaba.com, die Teil unserer innovativen strategischen Vision ist. Wir sehen sie als eine große Chance und eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung, die zu einem Kundenservice auf höchstem Niveau führt. Es ist ein wichtiger Schritt für ZIM, digitale Dienstleistungen für E-Commerce-Kunden sowie kleine und mittlere Unternehmen zu erweitern.«

Kuo Zhang, Generaldirektor von Alibaba.com: »Als weltweit größte grenzüberschreitende E-Commerce-B2B-Plattform zielt Alibaba.com darauf ab, gemeinsam mit ZIM und anderen ökologischen Partnern ein globales Logistiknetzwerk aufzubauen und die Standards der globalen Logistikbranche neu zu gestalten. Die strategische Zusammenarbeit zwischen ZIM und Alibaba.com wird den Kunden stabile, effiziente und sichtbare grenzüberschreitende Lieferkettenlösungen bieten und das explosive Wachstum des globalen digitalen Handels stark unterstützen.«