MSC, Bremerhaven
»MSC Leanne« in Bremerhaven (Foto: Scheer)
Print Friendly, PDF & Email

Die Digital Container Shipping Association (DCSA) hat nun Standard-Datendefinitionen für Just-in-Time-Hafenanläufe veröffentlicht. Das soll die Optimierung von Schiffsgeschwindigkeiten erleichtern und CO2-Emissionen reduzieren.

[ds_preview]In der DCSA arbeiten die großen Containerlinienreedereien gemeinsam an Standards für die Digitalisierung von Prozessen. Die Standard-Datendefinitionen für den Hafenanlaufprozess sind die erste Veröffentlichung im Rahmen des Programms »DCSA Just-in-Time (JIT) Port Call«. Durch die Umstellung des Containerschiffsverkehrs auf ein JIT-Hafenanlaufverfahren sollen Containerschiffe ihre Fahrtgeschwindigkeit optimieren und dadurch den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen senken.

»Der JIT-Hafenanlauf wird eine Reihe von Schlüsselprozessen für die Interessenvertreter der Industrie rationalisieren und auch der Umwelt zugute kommen«, sagt Thomas Bagge, CEO DCSA. »Wenn es einem Schiff ermöglicht wird, seine Geschwindigkeit während der Reise zu optimieren, damit es pünktlich ankommt, wenn die Verfügbarkeit von Liegeplätzen gewährleistet ist, wird der Treibstoffverbrauch erheblich reduziert. Um dies zu erreichen, ist eine digitale Zusammenarbeit zwischen Reedereien, Häfen und Terminals erforderlich. Die digitalen Standards der DCSA spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung des harmonischen Ökosystems, das dieses Niveau der Zusammenarbeit ermöglicht, und die heutige Veröffentlichung ist der erste Schritt zur Schaffung dieses Ökosystems.«

Die Definitionen sollen es Spediteuren, Häfen und Terminals ermöglichen, Ereignisdaten auf einheitliche Weise auszutauschen, was eine digitale Planung und Betriebsoptimierung ermögliche, heißt es. Spätere Versionen des Port-Call-Programms sollen API-Definitionen für die Automatisierung des Austauschs von Ereignisdaten enthalten.

Um einen globalen Industrierahmen zu schaffen, der die bestehenden Investitionen bewahrt, stimmen die DCSA-Hafenanlaufdatendefinitionen mit den »Just In Time (JIT) Arrival Guide Standards« von IMO und ITPCO überein.

Die DCSA Port Call Data Definitions können kostenlos von der DCSA-Website heruntergeladen werden. Noch für diesen Monat sind Webinare geplant, um weitere Informationen über die DCSA JIT Port Call Standards zu vermitteln.

Die Open-Source-Standards der DCSA werden auf der Grundlage von Beiträgen von DCSA-Mitgliedsunternehmen (MSC, Maersk, CMA CGM, Hapag-Lloyd, ONE, Evergreen, Yang Ming, HMM und ZIM), Interessenvertretern der Branche und Technologieexperten aus anderen Branchen entwickelt.