Print Friendly, PDF & Email

Der auf die maritime Branche ausgelegte Bremer Startup-Investor TecPier hat sich prominente Unterstützung ins Haus geholt. Christian Angermayer steigt als Gesellschafter ein.

[ds_preview]Über die Apeiron Investment Group als das Family Office übernimmt der »Serial Entrepreneurs« Christian Angermayer einen unbekannten Anteil an TecPier, das vor einigen Jahren von der Zeaborn-Gruppe mitgegründet worden war.

Über die Beteiligungshöhe und Transaktionssumme haben die Parteien Stillschweigen vereinbart, heißt es in einer heute veröffentlichten Mitteilung. Es handelt sich nach Informationen der HANSA allerdings nicht um eine Mehrheitsbeteiligung. Apeiron wird Venture-Partner von TecPier. Das Schifffahrtsunternehmen Zeaborn ist hingegen nicht mehr Gesellschafter, heißt es aus dem Unternehmen.

Finanz Start up financing 2380147 Kopie

Damit habe man »nach den ersten getätigten Startup-Investitionen einen erfahrenen und namhaften Investor mit einem hervorragenden internationalen Netzwerk und mehr als 20-jähriger unternehmerischer Erfahrung an Bord geholt«, teilte TecPier mit. Bislang hatten sich die Bremer bei Closelink, einem Marktplatz für Schmierstoff, sowie NautilusLog und Clockwork engagiert.

Angermayer hatte ein erstes Unternehmen hat er im Alter von 20 Jahren gegründet. Seine Schwerpunkte lagen zuletzt vor allem auf den Bereichen Financial Services (Fintech(Crypto Assets), Technology, Life Sciences, Media und Real Estate. Die Apeiron Investment Group beteiligt sich eigenen Angaben zufolge an Seed- und Start-Up-Finanzierungen ebenso wie an größeren Growth-Runden sowie an Restrukturierungs- und Sanierungsinvestments.

Nun also die maritime Branche. »Das Geschäftsmodell sowie die Investitionsphilosophie von TecPier sind spannend und zukunftsweisend zugleich. TecPier legt den Fokus auf die maritime Industrie und damit auf einen der letzten großen und globalen Wirtschaftszweige, welcher hinsichtlich der Digitalisierung noch in den Kinderschuhen steckt und entsprechende Potenziale birgt,« begründete Angermayer die Beteiligung.

Tim Reinsch, Managing Partner von TecPier zeigte sich erfreut, mit Apeiron einen Partner gewonnen zu haben, der über ein globales Netzwerk sowie über ein erfahrenes Investitions-Know-how verfüge: »Mit Apeiron an Bord werden wir zukünftig noch flexibler und kapitalstärker unsere Investitionen vorantreiben und umsetzen können.«