Paolo d’Amico (Foto: Rina)
Print Friendly, PDF & Email

Das Registro Italiano Navale, Mehrheitseigner der italienischen Klassifikationsgesellschaft Rina, vollzieht einen Wechsel an der Spitze. Paolo d‘Amico übernimmt.

Der »Executive President« der ebenfalls italienischen Bulker- und Tankerreederei d‘Amico war bereits Vizepräsident und Mitglied des Aufsichtsrats, nun übernimmt er den [ds_preview]Posten von Gaspare Ciliberti.

Das Registro Italiano Navale – ein privates Unternehmen vergleichbar mit einem Trust – ist der Mehrheitsaktionär (70%) der RINA S.p.A. und damit der Rina-Gruppe.

d‘Amico übernimmt den Chefposten zunächst bis 2023. Sein Vorgänger hatte die Position mehr als 20 Jahre lang inne und wurde nun zum »Präsidenten Emeritus« ernannt. Luigi Merlo von Confcommercio wird Paolo d‘Amico als Stellvertreterunterstützen. Flavio Bregant, Cristina Castellini und Vincenzo Petrone wurden zu Mitgliedern des Exekutivausschusses ernannt. Roberto Cazzulo wurde als Generalsekretär bestätigt.

»Die Geschäftserfahrung von Paolo d‘Amico wird die Strategien und das kontinuierliche internationale Wachstum von Rina durch bedeutende Investitionen in die Digitalisierung ihrer Dienstleistungen in allen Industriesektoren stark unterstützen«, hieß es seitens der Klassifikation anlässlich des Wechsels.