DFDS
»Hollandia Seaways« bei der Abreise aus Vlaardingen (Foto: DFDS)
Print Friendly, PDF & Email

Die Unsicherheit, wie das Jahr ausgeht, ist nach wie vor sehr groß, dennoch hat die Fährreederei DFDS ihren Ausblick für 2020 angesichts eines gesteigerten Frachtaufkommens erhöht.

[ds_preview]Der Ausblick von DFDS für 2020 hat sich weiter verbessert, weil sich das Frachtvolumen im dritten Quartal positiver als erwartet entwickelt hat. In den meisten Teilen des DFDS-Frachtnetzes haben sowohl die Fähr- als auch die Logistikaktivitäten die Erwartungen übertroffen. Bis zum vierten Quartal wird ein weiterhin »robustes« Ladungsvolumen erwartet. Infolgedessen hebt die Reederei die EBITDA-Aussichten von 2,2 bis 2,5 Mrd. DKK auf 2,5 bis 2,7 Mrd. DKK für 2020.

Die Unsicherheit sei aber nach wie vor sehr groß, und im Rest des Jahres könne es noch zu »erheblichen Änderungen der Prognoseannahmen« kommen, heißt es.

Denn die anhaltenden Reisebeschränkungen haben andererseits dazu geführt, dass die Zahl der Passagiere im dritten Quartal unter den Erwartungen geblieben ist. Es wird erwartet, dass das Aktivitätsniveau hier auch im vierten Quartal niedrig bleibt.

Die positive Entwicklung bei den Frachtaktivitäten habe allerdings bisher die geringere Leistung bei den Passagieraktivitäten »mehr als ausgeglichen«, erklärt DFDS.