Lomar, Georgiou, CEO, Boehme
Nicholas Georgiou (© Lomar)
Print Friendly, PDF & Email

Nach dem tragischen Tod des langjährigen CEO Achim Boehme hat die griechisch-britische Reederei Lomar Shipping Nicholas Georgiou als neuen CEO ernannt.

Georgiou, 47, war zuvor [ds_preview]seit 2010 Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens und tritt die Nachfolge von Achim Böhme an, der im Juli verstorben war. »Achims tragischer Tod hinterließ eine große Lücke, aber auch ein gewaltiges Vermächtnis, in dem Nicholas eine zentrale Rolle gespielt hat«, sagt George Logothetis, Vorsitzender und CEO der Muttergesellschaft Libra Group.

Die Ernennung Georgious seit ohnehin als Teil einer vorgesehenen Nachfolgeregelung geplant gewesen, Boehme sollte demnach die Rolle des Präsidenten bei Lomar übernehmen. CFO bleibt Manos Kouligkas.

Lomar hat nach Angaben von Georgiou zuletzt die Flotte »gestrafft«, um sich vorwiegend auf die Containerschifffahrt zu konzentrieren. »Lomar ist gut positioniert, um die Position als führendes Schifffahrtsunternehmen weiter zu stärken. Die Reederei besitzt und managt eine Flotte mit derzeit 54 Containerschiffen sowie je vier Bulkern und Tankern.

Georgiou begann seine Karriere in der Schifffahrt 1995 bei der Bulker-Reederei Golden Union Shipping in Griechenland. Als COO bei Lomar war er in den letzten zehn Jahren für alle kommerziellen, technischen und betrieblichen Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich.