Print Friendly, PDF & Email

Eine Spezialeinheit der britischen Armee hat den kurzzeitig gekaperten Navios-Tanker »Nave Andromeda« befreit. Sieben blinde Passagiere hatten ihn in ihre Gewalt gebracht.

Der unter Liberia-Flagge [ds_preview]fahrende Tanker war am Sonntagmorgen im Ärmelkanal von sieben blinden Passagieren gekapert worden und hatten die Crew bedroht. Der Vorfall ereignete sich etwa 20 sm südlich der Isle of Wight. Die Besatzung setzte daraufhin einen Notruf ab und brachte sich in der sogenannten Zitadelle, einem Schutzraum, in Sicherheit.

Britische Spezialeinheiten enterten den Tanker und nahmen die sieben Verdächtigen mit.  Das Londoner Verteidigungsministerium hatte den Vorfall als Entführung gewertet und den Einsatz des Spezialkommandos genehmigt. Den Angaben zufolge waren unter anderem sechs Hubschrauber beteiligt. Alle 22 Besatzungsmitglieder seien unversehrt befreit worden, heißt es. Zusätzlich sei eine 2 sm große Sperrzone um den Tanker herum eingerichtet worden. Die sieben Verdächtigen seien festgenommen worden.

Weitere Hintergründe dieses Vorfalls sind noch unklar. Die »Nave Andromeda« war seit der vergangenen Woche mit 42.000 t Rohöl an Bord auf dem Weg von Lagos (Nigeria) nach Southampton und sollte dort am Sonntagmorgen anlegen. Laut eines BBC-Berichts war es zu den Auseinandersetzungen an Bord gekommen, nachdem die aus Nigeria stammenden blinden Passagiere entdeckt worden waren und in einer Kabine eingeschlossen werden sollten.