Port-of-Halifax-Terminal-Extension-Ribbon-Cutting
Foto: Port of Halifax
Print Friendly, PDF & Email

Die Erweiterung des South End Container Terminal in Halifax ist nun abgeschlossen und voll funktionsfähig. Damit verfügt der Hafen nun über den längsten und tiefsten Container-Liegeplatz im Osten Kanadas.

[ds_preview]Das erste Schiff an dem von von PSA Halifax betriebenen Terminal war die »Zim Tarragona« am 23. Oktober. Nach Abschluss des Erweiterungsprojekts verfügt das South End Container Terminal mit 800 m durchgehender Länge und 16 m Tiefe über den längsten und tiefsten Container-Liegeplatz im Osten Kanadas.

Mit der kürzlich erfolgten Installation eines neuen Super-Post-Panamax-Krans (SPPX), dem größten in Ostkanada, erhöht sich die Zahl der SPPX-Kaikrane bei PSA Halifax auf insgesamt fünf.

»PSA Halifax fertigt die größten Containerschiffe ab, die irgendeinen Hafen in Kanada anlaufen, und mit der Eröffnung der Liegeplatzverlängerung haben wir die Möglichkeit, zwei Ultraklasse-Schiffe gleichzeitig festzumachen oder drei Schiffe in den strategisch wichtigen Fahrtgebieten Mittelmeer, Nordeuropa und Regionalverkehr, die die atlantisch-kanadischen Exporteure unterstützen und für die globalen Seefrachtunternehmen liefern, die unser Terminal frequentieren«, sagte Kim Holtermand, CEO & Managing Director von PSA Halifax.