Print Friendly, PDF & Email

Die Werft Ferus Smit im ostfriesischen Leer arbeitet weiter ihr Auftragsbuch für Tanker ab. Der jüngste Neubau wurde jetzt auf Probefahrt geschickt, wie ein aktuelles Video zeigt.

[ds_preview]Die »Thun Blyth« soll in Kürze an die schwedische Reedereigruppe Thun Tankers abgeliefert werden. Aktuell absolviert der 80m lange und 16m breite Neubau im charakteristischen »NAABSA«-Design einige Probefahrten, nachdem es von Leer aus über die Ems in Richtung Eemshaven überführt wurde. Die Stadtwerke der Hafen-, Reederei-, und Schiffbaustadt haben das Manöver in einem Video festgehalten:

Für die Leeraner Werft, Tochter der gleichnamigen niederländischen Schiffbaugruppe, ist es nicht das einzige Schiff im Auftragsbuch für Erik Thun. Ende August war die »Thun Blyth« vom Stapel gelaufen. Im Sommer hatte die Reederei ein weiteres Schiff dieser Art bestellt, es wird derzeit gebaut. Das besondere an diesem Schiffstyp ist, dass sie auch trocken fallen können, ohne das größere Probleme dabei verursacht werden: »Not Always Afloat but Safely Aground« (Naabsa). So können auch kleine Tide-Häfen angelaufen werden. Schon im vergangenen Jahr war ein solches Schiff von Thun bei Ferus Smit geordert worden. Es sind alte Bekannte: Erik Thun hat bereits mehr als 35 Neubauten von Ferus Smit bekommen.

Die beiden Schwestern sind für eine Kooperation der Reederei mit der britischen Geos-Gruppe. Der Bunker-Lieferant will künftig zusätzliche (Tide-)Häfen in sein Portfolio aufnehmen.

Zwei Shortsea-Neubauten für die britische Reederei Arklow wurden von Ferus Smit hingegen mittlerweile abgeliefert. Sie hatten im Frühjahr für einen besonderen Anblick im Leeraner Hafenbereich gesorgt, als die Werft-Anlagen sehr gut »besucht« waren.