Franz Schulte, Bulker, Taufe
© Schulte / LinkedIN
Print Friendly, PDF & Email

Bernhard Schulte vermeldet einen Zugang zur eigenen Flotte. Der Handysize-Bulker »Franz Schulte« wird heute übernommen.

Bei dem Neubau [ds_preview]handelt es sich um einen Bulker von 39.800 tdw. Am vergangenen Freitag wurde er auf der Bauwerft Taizhou Kouan Shipbuilding in China getauft. Die offizielle Übernahme soll heute erfolgen.

Das 180 m lange Schiff mit einem Laderaumvolumen von 50.500 m³ wurde auf Rechnung von Bernhard Schulte bestellt und wird künftig von der eigenen Shipmanagement-Sparte BSM technisch gemanagt. Die Chartering-Aktivitäten werden von Hanseatic Unity Chartering übernommen, sämtliche Post-Fixture-Operations von Hanseatic Chartering Limited, teilte eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage der HANSA mit.

Vier Neubauten aus China

Die »Franz Schulte« gesellt sich zu drei baugleichen Handy-Size-Bulkern, die von der gleichen Werft geliefert werden. Die »Flora Schulte« und die »Friedrich Schulte« sind bereits fertig, es folgt noch die »Freya Schulte«. Insgesamt weist die Flottenliste im Bulk-Segment der Schulte Group jetzt 14 Bulker aus, darunter überwiegen neun Supramax-Einheiten mit 53.600 tdw bis 57.000 tdw. Dazu kommt mit der »Weser Stahl« ein Self-Discharging Bulker.

Außerdem betreibt Schulte 48 Containerschiffe, 13 Tanker (Öl/Produkt), 10 Gastanker (LNG, LPG, Ehtylen) sowie drei Offshore-Schiffe. Weitere Zukäufe oder Neubaubestellungen »für ein nachhaltiges und umweltfreundliches Flottenwachstum« würden ständig am Markt geprüft, heißt es.