NYK-PCTC-Sakura-Leader
Foto: NYK
Print Friendly, PDF & Email

NYK hat mit der »Sakura Leader« den ersten mit LNG betriebenen Autofrachter Japans in Betrieb genommen.

[ds_preview]Der  reine Pkw- und Lkw-Transporter (PCTC) ist in der Lage, nur mit LNG als Haupttreibstoff zu fahren. Das Schiff wurde auf der Werft der Shin Kurushima Dockyard der Shin Kurushima Toyohashi Shipbuilding gebaut. Durch den Gasantrieb soll das Schiff im Vergleich zu Einheiten mit herkömmlichen schwerölbefeuerten Motoren durch Reduzierung der CO2-Emissionen pro Transporteinheit bis zu 40 % energieeffizienter sein. Es wird auch erwartet, dass das Schiff die Schwefeloxidemissionen (SOx) um etwa 99% und die Stickoxidemissionen (NOx) um etwa 86 % im Vergleich zu Schiffen mit konventionellen Motoren reduzieren wird.

Die »Sakura Leader« wurde vom japanischen Umweltministerium und dem Ministerium für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus als Modellprojekt ausgewählt und wird von den Ministerien bei der technischen Verifizierung der CO2-Emissionsreduzierungen während der eigentlichen Fahrten unterstützt.

Für NYK stellt LNG eine der Brückenlösungen bis zur Realisierung zukünftiger emissionsfreier Schiffe dar. Die Reederei plant, alle neu gebauten PCTCs in den nächsten zehn Jahren auf LNG umzustellen, und strebt ab etwa Mitte der 2030er Jahre eine weitere Umstellung auf emissionsfreie Schiffe an, die Kraftstoffe wie Wasserstoff und Ammoniak verwenden. Bis 2015 will NYK die CO2-Emissionen pro Tonnenkilometer um 50 % reduzieren.

Mit dem aktuellen Neubau für die japanische Reederei K Line hat auch schon der nächste LNG-betriebene Autotransporter Wasser unter dem Kiel. Auf der zu Imabari Shipbuilding Group gehörenden Werft Tadotsu wird das Schiff derzeit fertiggestellt.

Weltweit erstes »Digital Smart Ship«

Die Klassifikationsgesellschaft ClassNK hat die »Sakura Leader« als das weltweit erste Digital Smart Ship (DSS) zertifiziert, eine Class Notation, die bestätigt, dass das Schiff mit fortschrittlicher Digitaltechnik ausgestattet ist.

Die DSS-Notation von Nippon Kaiji Kyokai wurde mit dem Ziel entwickelt, den Umweltschutz, die Verbesserung der Sicherheit und die nachhaltige Entwicklung auf See durch die Förderung der Verbreitung und Entwicklung neuer Technologien zu unterstützen. Die Akkreditierung gilt für DSS (Energy Efficiency), die Analyse der Energieverbrauchseffizienz, DSS (Machinery Monitoring), die Maschinenüberwachung und die Datenverarbeitung an Bord und die Datenübertragung an Land, DSS (Connected Ship).