Bijela-Shipyard, DP World, Drydocks
© DP World
Print Friendly, PDF & Email

Damen ist raus, DP World steigt ein. Das Werftgelände in Bijela (Montenegro) soll in ein hypermodernes Service-Center für Superyachten verwandelt werden.

Für deutsche Werften, [ds_preview]die sich auf das Refit von Mega-Yachten verlegt haben wie zum Beispiel Blohm + Voss oder auch Nobiskrug, erwächst an der Adria neue Konkurrenz. In der Boka Bay soll die ehemalige Bijela-Werft zu einem Service-Standort für Reparatur, Retrofit und Service ausgebaut werden. Dafür steigt jetzt Drydocks World mit ins Boot.

Das Unternehmen aus der Gruppe von DP World löst den niederländischen Schiffbauer Damen ab, der bislang mit Investment Corporation of Dubai (ICD) das Eigner- und Betreiber-Konsortium Adriatic Marinas (ADM) gebildet hatte.

Die weitere Sanierung und Modernisierung des Areals soll jetzt mit Hilfe von Drydocks World gelingen, heißt es in einer Mitteilung. Geplant sein ein »Superyacht-Drehkreuz von Weltklasse in der Boka-Bucht«. »Wir freuen uns, dass unsere Kollegen und Partner von Drydocks World ihre beträchtlichen Ressourcen und ihr Fachwissen in das Projekt einbringen werden«, sagt Mohammed I. Al Shaibani, Chef von Adriatic Marinas.

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten soll die Umwandlung der Werft durch das Konsortium innerhalb von 36 Monaten abgeschlossen werden. Bereits während der Umbauphase sollen erste Servicearbeiten angeboten werden.