BraveWind, Taufe, China, UWL
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Der Hamburger Projekt-Carrier United Wind Logistics (UWL) aus der Gruppe United Heavy Lift (UHL) hat seinen neuen Deck Carrier »Brave Wind« in Dienst gestellt.

[ds_preview]Der Neubau ist ein Schwesterschiff der unter deutscher Flagge fahrenden »Bold Wind« und fährt künftig in Langzeictcharter in der Offshore-Windindustrie. Auf ihrer Jungfernfahrt wird die »Brave Wind« Bargen von Nantong nach Rotterdam bringen, wie UWL jetzt bekannt gab.

Erst im Juni war das Schiff bei der Werft Jiangsu Zhenjiang Shipyard in China vom Stapel gelaufen. Mit den Deck Carriern will UWL im Markt für die immer größeren Windenergie-Anlagen punkten. Die Neubauten haben eine Tragfähigkeit von 10.000 t und haben Deck-Ausmaße von 128 x 28 m.

»Brave Wind« hat einen dieselelektrischen Antrieb. Das elektrische Aggregat kommt von ABB, vier Dieselgeneratoren vom Motorenbauer MAN. »Zusätzlich erfüllen die MAN die IMO Tier III-Emissionsvorschriften und sind mit einem System zur selektiven katalytischen Reduktion ausgestattet«, heißt es seitens der Hamburger Reederei. Das Schiff ist mit zwei Bugstrahlrudern und einem Heckstrahlruder ausgestattet und zudem DP geeignet.

UWL wurde von Lars Rolner in Hamburg vor drei Jahren in Hamburg gegründet und bietet Dienstleistungen für die Offshore-Windindustrie an, unter anderem den Transport von Anlagen und Komponenten wie Rotorblättern, Gondeln und Türmen für die Errichtung von Offshore-Windparks. Bislang gehörte der eingecharterte Deckcarrier »Vestwind« (10.000 tdw) zur Flotte.

Im vergangenen Jahr hatte Fred Olsen Ocean (FOO) eine 50%-Beteiligung an United Wind Logistics (UWL) erworben und frisches Eigenkapital in Höhe von 12 Mio. € in das Hamburger Unternehmen eingebracht. Rolners United Shipping Group (37,5%) und die CPLP Holding (12,5%) sind die beiden anderen Gesellschafter von UWL.