BLG-CFO-Christine-Hein
Christine Hein (Foto: BLG)
Print Friendly, PDF & Email

Christine Hein löst Jens Bieniek als CFO bei BLG Logistics ab, nachdem dieser zum Jahresanfang auf eigenen Wunsch seinen Vertrag als Finanzvorstand nicht verlängert hatte. Hein ist offiziell zum 1. November 2020 als weiteres Mitglied des Vorstands bestellt.

[ds_preview]Bieniek werde das Unternehmen nach einer Übergangsphase spätestens zum Jahresende verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen, heißt es. Dann übernimmt Christine Hein vollumfänglich die Ressortzuständigkeit für den Bereich Finanzen. Hein (53) bringe als leitende Führungskraft internationaler Konzerne fundierte Kenntnisse und Erfahrung insbesondere in den Bereichen Finanzen/Rechnungswesen, Risk Management und M&A mit, erklärt der Konzern. Zudem kenne sie verschiedene Branchen wie die Mineralöl- und Chemiebranche, den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Lebensmittelindustrie.

Nach Stationen bei dem Oberhausener Maschinenbauer Babcock Borsig in den 1990er Jahren arbeitete Hein seit 2003 in verschiedenen Bereichen und Gesellschaften des französischen Mineralölkonzerns Total. Zuletzt war sie als Geschäftsführerin der Total Global Financial Services, dem konzerninternen Shared Service Center Accounting, eingesetzt, dessen Gründung und Aufbau sie zuvor als Programm Manager entscheidend vorangetrieben hatte. In den Jahren 2015 und 2016 war die studierte Diplom-Kauffrau als Vice President Corporate & Project Finance, Refining Chemicals/Marketing & Services der Total SE unter anderem für die finanzielle Analyse und Risikobewertung größerer Investitionen verantwortlich. Weitere Stationen führten sie neben Frankreich und Deutschland auch nach Singapur.

Der Vorsitzende des Vorstands, Frank Dreeke, würdigt das Engagement von Jens Bieniek, der seit 1999 bei BLG Logistics ist und etliche leitende Funktionen bekleidete, bevor er 2013 in den Vorstand wechselte: »In mehr als 20 Jahren bei der BLG hat Jens Bieniek viele Themen begleitet und vorangetrieben, unter anderem die Transformation der BLG hin zu einem international agierenden Seehafen- und Logistikunternehmen. Zu wichtigen strategischen Projekten hat er über einen langen Zeitraum hinweg entscheidend beigetragen. Dafür danke ich ihm im Namen des gesamten Vorstands herzlich und wünsche ihm persönlich für seine zukünftige berufliche Laufbahn alles erdenklich Gute!«