Der Schlepper »SD Power« von Kotug ist künftig in Guyana im Einsatz. © Kotug
Print Friendly, PDF & Email

Das Schleppunternehmen Kotug hat von Esso Exploration und Production Guyana (EEPGL) einen langfristigen Auftrag für die Unterstützung von Offshore-Terminalschleppdiensten in Guyana erhalten. Es ist der erste Schleppauftrag für das Unternehmen auf dem südamerikanischen Subkontinent.

Zur Unterstützung der Operationen in Guyana will Kotug über die lokale Einheit Kotug Guyana sein neu erworbenes Schiff »SD Power« einsetzen, einen Azimut-Ankerziehschlepper, der über einen Pfahlzug von 130 t verfügt. Er soll die bestehenden und bevorstehenden Floating Production and Storage Offloading Units (FPSOs) auf dem Liza Field vor der Küste Guyanas unterstützen, indem er Schlepphilfe für Exporttanker leistet sowie Unterstützungs- und Ladungsaufgaben vor Ort übernimmt.

»Teil der wachsenden Offshore-Öl- und Gasaktivitäten in der kooperativen Republik Guyana zu sein und mit einem der weltgrößten Öl-Majors, ExxonMobil, zusammenzuarbeiten, ist für uns ein wichtiger Meilenstein und steht im Einklang mit unserer langfristigen Strategie, unser Geschäft im Bereich der FPSO-Unterstützung auszubauen«, sagt Ard-Jan Kooren, CEO von Kotug International.