DSV-Lagerhaus
Foto: DSV Panalpina
Print Friendly, PDF & Email

Der Logistikkonzern DSV Panalpina übernimmt die Spedition Prime Cargo von der Mitsui-Soko-Gruppe in Japan. Das Unternehmen gilt als E-Commerce-Spezialist.

[ds_preview]Prime Cargo ist ein internationales Speditionsunternehmen, das massgeschneiderte Fracht-, Lager- und Logistiklösungen anbietet. Der Hauptsitz befindet sich in Kolding, Dänemark, Standorte gibt es auch in Polen und China.

»Prime Cargo ist ein Unternehmen, das DSV Panalpina seit mehreren Jahren mit grossem Respekt betrachtet, da das Unternehmen innerhalb ausgewählter Vertikalen, in denen DSV Panalpina wenig aktiv ist, einen hohen Grad an Spezialisierung aufweist«, erklären die neuen Eigner. Sie setzten vor allem auf die Kompetenzen von Prime Cargo in den Bereichen E-Commerce und Mode-Einzelhandel. Damit passe das Unternehmen »perfekt zu DSV Panalpinas Danish Solutions Division und Air & Sea Division«, heißt es.

»Gemeinsam können wir unseren Kunden viel mehr bieten. Wir werden das Produktangebot für unser kombiniertes globales Kundenportfolio stärken, das einen globalen One-Stop-Service mit großartigen Mehrwertdiensten bieten wird«, sagt Henrik Nielsen, Executive Vice President, DSV Air & Sea, Nordeuropa.

E-Commerce im Fokus

Prime Cargo ist bekannt für seine hohe Kompetenz im E-Commerce. Das Unternehmen betreibt vollautomatische E-Commerce-Lagerhäuser, eine Technologie, mit der DSV vertraut ist und die kürzlich in einem neuen Lagerhaus in Oslo, Norwegen, installiert wurde. Mit den Kompetenzen von Prime Cargo an Bord will DSV Panalpina die E-Commerce-Anstrengungen »in viel grösserem Umfang« beschleunigen

Es wird erwartet, dass die Transaktion innerhalb von 2-3 Monaten abgeschlossen wird, vorbehaltlich der üblichen Bedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Bis dahin werden Prime Cargo und DSV Panalpina ihre Geschäfte wie gewohnt und unabhängig führen.