Alfa-Laval-PureCool-WinGD-iCER
Quelle: Alfa Laval
Print Friendly, PDF & Email

Weil im Zuge der Klimaschutzbestrebungen zunehmend auch Methanemissionen in den Fokus rücken, haben Alfa Laval und der Motorenhersteller WinGD nun eine Lösung zur Reduzierung des Methanschlupfes um bis zu 50% entwickelt.

[ds_preview]LNG wird für Schiffseigner beim Übergang zu kohlenstoffneutralen Kraftstoffen zu einer der wichtigsten Optionen. Weil Methan ein potenteres Treibhausgas als CO2 ist, sehen Experten die Möglichkeit dass es in Zukunft auch Regelungen zum Methanschlupf, dem ungewollten Austritt von Methan bei Förderung, Handling und Verbrennung, geben könnte.

Alfa Laval hat nun das in Zusammenarbeit mit WinGD entwickelte PureCool-System vorgestellt, die Hauptkomponente der iCER-Technologie von WinGD. Dieses ist eine Option für neue WinGD X-DF-Motoren, die den Methanschlupf deutlich verringern und die Kraftstoff- und Energieeffizienz erheblich steigern soll.

»Da die IMO eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um mindestens 50% im Vergleich zu den Werten von 2008 anstrebt, hat LNG eine wichtige Rolle als Brückentreibstoff auf dem Weg in eine kohlenstoffneutrale Zukunft«, sagt David Jung, Business Development Manager bei Alfa Laval. »Das Bewusstsein für den Methanaustritt und seinen Einfluss auf die globale Erwärmung nimmt jedoch zu. Neue Vorschriften sind nicht undenkbar, und jede Verbesserung gegenüber dem heutigen Umweltmaßstab ist wichtig.«

3 % weniger Kraftstoffverbrauch

PureCool ist ein Kaskaden-Abgaskühlsystem, das das Herzstück des iCER-Konzepts bildet. iCER, kurz für Intelligent Control by Exhaust Gas Recycling, ist die erste Entwicklung, die im X-DF2.0, der zweiten Generation der Dual-Fuel-Motortechnologie von WinGD, vorgestellt wird.

»Die iCER-Option ist eine eigenständige Installation neben dem Motor«, sagt Jung. »Während des Betriebs im Gasmodus verbessert sie die Verbrennung durch Kühlung und Rückführung von etwa 50 % des Abgases über einen Niederdruckpfad mit voller Turboladerkapazität. Dadurch wird der Methanschlupf minimiert, und das PureCool-System bietet die entscheidende Kühlfunktion, die dies möglich macht.«

Versuche in der speziellen Motorprüfanlage von WinGD, die den letzten Schritt in einem zweijährigen Testprogramm darstellten, zeigen nach Angaben von Alfa Laval eine Reduzierung des Methanschlupfes um bis zu 50 %. Gleichzeitig sinke der Kraftstoffverbrauch im Gasbetrieb um 3%.