Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Typgenehmigungsprüfung erstmals weitgehend online durchgeführt. Die Klassifikationsgesellschaften konnten das Verfahren größtenteils aus der Ferne verfolgen. © MAN Energy Solutions
Print Friendly, PDF & Email

MAN 32/40-Motoren dürfen künftig in ein Dual-Fuel-Aggregat (MAN 32/40R-DF) umgerüstet werden. Die entsprechende Typengenehmigungsprüfung (TAT) wurde im Werk von MAN Energy Solutions erfolgreich in Augsburg abgeschlossen.

[ds_preview]An der viertägigen TAT nahmen auch die Klassifikationsgesellschaften DNV GL, American Bureau of Shipping (ABS) und Lloyd’s Register (LR) teil.

Die Typgenehmigungsprüfung bestätigte die Eignung des Nachrüstsatzes für die Umrüstung des bewährten MAN 32/40-Motors des Unternehmens in ein Dual-Fuel-Aggregat (MAN 32/40R-DF), das nun neben konventionellen Schiffskraftstoffen auch mit fossilen und erneuerbaren, gasförmigen Brennstoffen betrieben werden kann. Laut MAN Energy Solutions kann der Nachrüstsatz bereits bestellt werden.

Wegen der COVID-19-Pandemie sei die Typgenehmigungsprüfung zum ersten Mal in erster Linie online durchgeführt worden, so der Motorenhersteller. Die Vertreter der Klassifikationsgesellschaften hätten das Verfahren aus der Ferne verfolgt und den Prüfstand erst am letzten Tag zur Komponentenprüfung und Unterzeichnung der TAT-Zertifikate besucht.

Die virtuelle Durchführung der Typprüfung habe eine neue Herausforderung dargestellt, so Matthias Auer, Head of Performance and Emission, R&D 4-Stroke bei MAN Energy Solutions. »Das Feedback der teilnehmenden Klassifikationsgesellschaften war sehr positiv.«

Dies sei ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Nachrüstgeschäft bei MAN Energy Solutions, ergänzt Bernd Siebert, Head of Engineering, After-Sales Marine bei MAN Energy Solutions. Den Kunden böte sich damit die Möglichkeit, ihre vorhandene Flotte auf Gasbetrieb umzustellen. Die Nachfrage nach sauberen und weniger kohlenstoffintensiven Brennstoffen nehme zu.

Projekthintergrund

Bei MAN Energy Solutions sind viele Anfragen von Kunden eingegangen, die ihre MAN 32/40CD-Motoren auf Dual-Fuel- und Gasbetrieb umrüsten wollen. Es geht dabei um eine finanziell attraktive und wettbewerbsfähige Lösung, die schnell umrüstbar und sehr kraftstoffflexibel ist und mit der die maximale Motorleistung beibehalten werden kann.

Mit der erfolgreichen Typgenehmigungsprüfung stehe nun ein einfach nachrüstbarer, zuverlässiger und robuster Umrüstsatz zur Verfügung, der in erster Linie für den Gasbetrieb, hauptsächlich Boil-off-Gas, ausgelegt sei, so MAN Energy Solutions. Die neue Nachrüstlösung erfüllt die IMO Tier I- Emissionsgrenzwerte und wurde so konzipiert, dass Motorumrüstungen im Trockendock oder während der Fahrt durchgeführt werden können.