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Die asiatische Reederei Eastern Pacific (EPS) setzt nicht nur bei Containerschiffen auf LNG beziehungsweise Dual-Fuel-Antriebe. Auch für eine Serie von Newcastlemax-Bulkern wurden jetzt entsprechende Motoren geordert.

[ds_preview]Der Hersteller MAN Energy Solutions gab jetzt bekannt, dass Eastern Pacific fünf Dual-Fuel-Motoren vom Typ 6G70ME-GI Mk 10.5 bestellt hat. Sie werden in fünf Großbulkern mit jeweils 210.000 dwt eingebaut.

Die in Singapur ansässige Reederei verchartert die Schiffe nach der Ablieferung im Laufe des Jahres 2022 an den australischen Bergbau-Giganten BHP verchartert. Geplanter Einsatz ist der Transport von Eisenerz von Westaustralien nach China.

333 Einheiten

In punkto Umweltbilanz sei der »vernachlässigbare Methanschlupf« des ME-GI-Motors ein wesentlicher Vorteil, heißt es seitens MAN. Der Motorenbauer führt in seiner Referenzliste bei langsamlaufenden Dual-Fuel-Motoren mit jetzt über 333 Einheiten.

Cyril Ducau, CEO von EPS, sagte: »Diese Vereinbarung sendet auch ein klares Signal an die Branche, dass fortschrittliche Unternehmen wie BHP heute über praktikable Möglichkeiten
verfügen, ihren Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren. Wenn diese Schiffe im Jahr 2022 ausgeliefert werden, handelt es sich um die saubersten und effizientesten Schiffe der Bulkerflotte und sie werden acht Jahre früher als geplant die IMO 2030 erfüllen.«

Die Reederei betreibt nach eigenen Angaben eine Flotte von rund 125 Schiffen mit zusammen 14 Mio. t Tragfähigkeit, bestehend aus Container-, Chemie-, Bulk-, Gas-, Roh- und Produktölfrachtern sowie Auto- und Lkw-Transportschiffen. Auch für einige 15.000-TEU-Neubauten hat EPS Dual-Fual-Motoren bestellt.