Containerschiff, Secondhand, Containerflotte, AAC, Feeder-Neubauten, Ernst Russ, Symbol, D. Oltmann
Print Friendly, PDF & Email

Die starken Containermärkte kurbeln auch das Secondhand-Geschäft weiter an. MSC bleibt auf Einkaufstour, deutsche Reeder sind mit Verkäufen mittendrin.

MSC bleibt in Kauflaune. [ds_preview]Nachdem sich die Nr. 2 in der globalen Linienschifffahrt in den vergangenen Tagen bereits neun Schiffe, darunter begehrte Post-Panamax-Einheiten, gesichert hatte, haben die Schweizer jetzt weitere Schiffe gekauft.

Darunter ist mit der »Greenwich Bridge« (Baujahr 2006, 5.642 TEU) eine weitere Einheit aus dem begehrten Post-Panamax-Segment, auch wenn sie etwas kleiner ist als die zuletzt von Erck Rickmers erworbenen Schiffe. Der Preis wird von Maklern mit 14 Mio. $ angegeben, das entspricht ziemlich genau dem bei WeselmannValue ausgewiesenen Marktwert (13,9 Mio. $). Zusätzlich soll MSC für 6 Mio. $ den bei Crist in Polen gebauten  Sub-Panamax »Bomar Hermes« (2006, 2.490 TEU) von Christoph Toepfers Borealis übernommen haben.

Bekannteste deutsche Verkaufsadresse ist die von Claus-Peter Offen. Sowohl die »CPO Hamburg« als auch die »CPO Bremen« (beide Baujahr 2009, 8.580 TEU) gehen demnach für jeweils 31 Mio. $ an neue Eigner in Griechenland. Das wäre angesichts der zuletzt gestiegenen Raten und Preise ein günstiger Kauf: WeselmannValue gibt den Marktwert mit 38 Mio. $ deutlich höher an.

Auf der Verkäuferseite findet sich auch die Hamburger Reederei NSC, der die »Natal« zugeordnet wird. Die 2007 bei Hanjin gebaut Baby-Panamax-Einheit (3.398 TEU) wurde gerade erst von Cosco für ein Jahr zu 15.400 $/Tag gechartert und soll für 9 Mio. $ knapp über Marktwert nach Indonesien veräußert worden sein.

Ungenannt bleiben vorerst die neue Eigentümer der in China gebauten »Hugo Schulte« (2010, 3.635 TEU) und »Martha Schulte« (2012, 3.635 TEU) aus dem Kontor von Thomas Schulte. Der Preis liegt mit 24 Mio. $ für beide Schiffe jeweils 2 Mio. $ über Marktwert. In diesem Segment hat sich Costamare die »JPO Scorpius« (Baujahr 2007, 2.526 TEU) von Oltmann gesichert, die von Weselmann auf einen Marktwert von 7 Mio. $ taxiert wird.

Bewegung gibt es auch im Feeder-Segment. Die »Karin Rambow« (Baujahr 2005, 1.118 TEU) der Reederei Rambow hat ebenso neue Eigentümer wie bereits vor einiger Zeit zwei Schiffe von Brise Schiffahrt. Die »Sonderborg« (Baujahr 2007, 1.019 TEU) wurde für 2,65 Mio. $ an Contships verkauft. Die Griechen hatten zuletzt die »CFS Paceno« (2008, 1.100 TEU) von Harren & Partner aus Bremen erworben. Die Flotte der Hamburger Reederei Brise hatte zuvor schon die kleinere »Faaborg« (Baujahr 2003, 657 TEU) verlassen, die künftig für die türkische Medcon Lines fährt.