ONE, Ocean Network Express, Rotterdam
© Hafenbetrieb Rotterdam
Print Friendly, PDF & Email

Wie zuvor schon andere Linienreedereien legt auch das japanische Containerbündnis ONE verbesserte Zahlen für das abgelaufene Quartal vor. Der Gewinn hat sich vervierfacht.

Die Containerreederei [ds_preview]Ocean Network Express (ONE) hat im zweiten Quartal den Gewinn mit 515 Mio. $ gegenüber dem Vorjahreszeitraum (121 Mio. $) mehr als vervierfacht. Für das erste Halbjahr meldet ONE 682 Mio. $ auf der Habenseite gegenüber 126 Mio. $ nach sechs Monaten 2019, trotz eines leichten Umsatzrückgangs um knapp 70 Mio. $ auf 5,92 Mrd. $.

One verweist auf die erholte Nachfrage nach der Corona-bedingten Delle vor allem während des ersten Quartals. Außerdem sei es gelungen, die Kosten deutlich zu senken. Hilfreich waren dabei die deutlich niedrigeren Bunkerpreise, die im Vergleich zum Vorjahr von durchschnittlich 427 auf 328 $/t zurückgingen.

ONE war 2017 durch die Fusion der Containersparten der japanischen Reedereien K Line, NYK und MOL entstanden. Die Reederei ist Partner in der Hapag-Lloyd-geführten »THE Alliance« mit HMM und Yang Ming.