Die Mitglieder des Maritimen Clusters Norddeutschland haben einen neuen Vorstand gewählt. Der neue Vorsitzende des MCN ist der langjährige AG-Ems- und Windea-Manager Knut Gerdes.
Dominik Eisenbeis (l.) übergibt den Verbandsvorsitz an Knut Gerdes (Foto: MCN)
Print Friendly, PDF & Email

Die Mitglieder des Maritimen Clusters Norddeutschland haben einen neuen Vorstand gewählt. Der neue Vorsitzende des MCN ist der langjährige AG-Ems- und Windea-Manager Knut Gerdes.

[ds_preview]Seit 40 Jahren ist Gerdes in der Seefahrt aktiv, zuletzt als Leiter der nautisch-technischen Abteilung bei der Reederei AG Ems, als Managing Director von Ems Offshore und Windea Offshore .

»Nach Jahren an Deck und als Kapitän, Tätigkeiten als Projektmanager, Interessenvertreter für Inselreedereien, Qualitäts- und Sicherheitsbeauftragter, Abteilungsleiter und Geschäftsführer einer Reederei und mehrerer maritimer Dienstleistungsunternehmen, bringt er wertvolle Erfahrungen der maritimen Wirtschaft in die Vereinsarbeit ein«, so der Verband. Neu ist Gerdes, der Dominik Eisenbeis an der Verbandsspitze ablöst, die Arbeit im MCN nicht, denn bereits seit 2018 begleitet und gestaltet er als Beisitzer die Vorstandsarbeit mit.

Zweiter Vorsitzender ist Christian Cammin von Julius Marine, der auch bereits als Beisitzer im Vorstand aktiv war. Frank Nicolai, Moore BRL, ist neuer Schatzmeister. Zu den Beisitzern im Vorstand gehören: Iris Hölken, Phi-Stone, Andreas Richter, Stadt Hamburg – Behörde für Wirtschaft und Innovation, Jens Tathoff, biike, und Torsten Westphal, Arkon Shipping.

Gerdes: »Die notwendige Maritime Allianz Deutschland bleibt für mich ein wichtiges Zielthema. Der MCN e. V. wird daher die Zusammenarbeit in der maritimen norddeutschen Branche weiter fördern und dazu beitragen die verschiedenen Akteure untereinander zu vernetzen. Dabei sind das zentrale Clustermanagement und die Geschäftsstellen die ständigen Ansprechpartner im Maritimen Cluster Norddeutschland. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem engagierten Team, das viele erfolgreiche und wegweisende Veranstaltungen und Projekte auf die Beine stellt.«

Der neu gewählte ehrenamtliche Vorstand wird sich in der konstituierenden Sitzung am 12. November 2020 zum ersten Mal gemeinschaftlich zusammenfinden, um seine Arbeit dann auch formell aufzunehmen.